Kultur

Stadtteilschule Wilhelmsburg kreativ: Wandbild eingeweiht

Kultur
Vanessa Kleinwächter

Mittendrin-Praktikantin | Mail: kleinwaechter@hh-mittendrin.de

Am Montag wurde an der Fährstraße 115 in Wilhelmsburg ein Wandbild an einem Wohnhaus eingeweiht. Das 17 Meter hohe und 10 Meter breite Kunstwerk haben NeuntklässlerInnen der Stadtteilschule Wilhelmsburg gemeinsam gestaltet. 

Am Deich an der Fährstraße hat sich am Montagabend eine Gruppe Jugendlicher und Erwachsener versammelt. Sie stoßen an, denn sie haben etwas zu feiern: Das Wandbild auf der anderen Straßenseite an der Wand der Hausnummer 115. Dieses haben die SchülerInnen der Klasse 9b der Stadtteilschule Wilhelmsburg selbst entworfen und gestaltet. Unterstützung hatten die Jugendlichen dabei von den KünstlerInnen Kai Teschner und Hanna Lena Hase.

Ein Bild von Freiheit

Wilhelmsburg Wandbild | Foto: Vanessa KleinwächterDas Wandbild zeigt einen menschlichen Kopf. Er trägt eine Brille – da die beiden Plakatwände bleiben mussten, wurden sie eingearbeitet. Die Haare stehen ihm wirr vom Kopf ab, in ihnen finden verschiedene Tiere wie etwa zwei Affen ihren Platz. Die Farben sind bunt und leuchtend. Wie das Motiv entstanden ist, erzählen die SchülerInnen selbst: „Wir konnten alle unsere Ideen einbringen, daraus ist dann das Gesamtbild entstanden. Die wilden Haare und die Farben stehen für Freiheit und Fantasie. Und Tiere mag schließlich jeder, besonders Kinder sind oft von ihnen fasziniert.“ Bei längerer Betrachtung fallen einem immer weitere Details ins Auge, so etwa eine Kette von Buchstaben, die einer der Vögel wie einen Wurm im Schnabel hält. Ob die Buchstabenkombination eine tiefere Bedeutung hat? „Darüber können sich die Betrachtenden ja ihre eigenen Gedanken machen“, sagt eine der Schülerinnen.

Hoch hinaus

Natürlich wurde der Entwurf auch mit den KünstlerInnen und den HausbewohnerInnen abgestimmt: „Wir hatten zwischenzeitlich einen Entwurf, den wir schon ganz gut fanden, der einigen BewohnerInnen aber nicht gefiel. Also haben wir uns weiter Gedanken gemacht und schließlich ist dieses Bild dabei herausgekommen“, erzählt Künstler Kai Teschner. Schon vorher hatte er mehrere Projekte mit Schulklassen durchgeführt. Der Kontakt kam über einen Lehrer der Stadtteilschule zustande. Schließlich konnte der Entwurf an die Wand gebracht werden. „Zuerst haben wir ein Raster an die Wand gemalt, um uns besser orientieren zu können. Dann haben wir in zwei Gruppen mit je zehn SchülerInnen an der Wand gearbeitet. Dafür sind wir teilweise vom Unterricht befreit worden, weil es ein Schulprojekt ist“, sagt ein Schüler.  Obwohl die kreativen SchülerInnen deshalb auch viele Unterrichtsinhalt nachholen mussten, war die ganze Profilklasse für Kunst, Kultur und Design mit Feuereifer dabei. Fast alle trauten sich, auf dem Gerüst 17 Meter in die Höhe zu klettern. Wer das nicht wollte, war genauso eingebunden, etwa beim Anreichen der Farben und der Bedienung des Seilzugs. So ist in zwei Wochen intensiver Arbeit an der Hauswand ein großes Gemeinschaftsprojekt entstanden.

Das Wandbild in der Fährstraße ist nicht das erste, das die SchülerInnen der 9b gemeinsam gestalten. Schon im vergangenen Sommer haben die WilhelmsburgInnen gemeinsam ein Bild an einem Schulgebäude erstellt. „Es ist spannend, zu sehen, wie sie ihre Fähigkeiten weiterentwickelt und in Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen professionalisiert haben“, sagt Kunstlehrerin Ines Janssen.

 

Fotos: Vanessa Kleinwächter

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.