Video

Demo von Lampedusa in Hamburg: „Es deutet sich eine Perspektive an“

Video
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Mit der Abbau der Wohncontainer am 2. Juni verlassen die Flüchtlinge der Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ nach rund einem Jahr die St. Pauli-Kirche. Dies nahm die Gruppe zum Anlass erneut für ein Bleiberecht zu demonstrieren. Benjamin Laufer sprach im Vorfeld mit Pastor Sieghard Wilm über die Rolle der Kirche für die Unterstützung der Flüchtlinge und die Perspektiven der Männer in Hamburg. 

Text: Isabella David, Video: Benjamin Laufer, Fotos: Tobias Johanning

Den Abbau der Container nahmen am Samstag in der Hamburger Innenstadt erneut etwa 400 Menschen zum Anlass, für Bleiberecht der Gruppe Lampedusa in Hamburg zu demonstrieren. Die Demonstration startete am Protestzelt der Flüchtlinge am Steindamm und verlief weiter über die Mönckebergstraße. Vor dem Rathaus versammelten die DemonstrantInnen sich, um eine Kundgebung abzuhalten.

„Wir sind nicht hier, um Geld vom Sozialstaat zu erhalten, sondern um zu leben und zu arbeiten“, sagt Asuquo Udo, Sprecher der Gruppe Lampedusa in Hamburg zu den auf dem Rathausmarkt sitzenden DemonstrantInnen. Die politische Arena in Hamburg habe sich durch den Protest der Gruppe verändert, meint der Sprecher weiter. An der Demonstration beteiligten sich zahlreiche Hamburger Parteien, Gewerkschaften und gesellschaftliche Gruppen sowie UnterstützerInnen der Flüchtlinge. Zum Abschluss der Demonstration verharrten die Flüchtlinge mit UnterstützerInnen einige Zeit friedlich auf dem Rathausmarkt.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch » Lampedusa in Hamburg

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Video

FlohSchanze, Foto: Paolina Theophil

15 Jahre Flohschanze: „Jenseits von Ikea, Lidl und Co.“

Mittendrin25. Juli 2015
1-Flu chtlingshilfe_2

Video: Wenn Flüchtlinge zu Nachbarn werden

Mittendrin10. März 2015
bdt_stgeorg

St. Georg: Da ist Vielfalt drin

Mittendrin30. Dezember 2014
Gewalt an Frauen

Video: Mit Brötchen gegen Gewalt an Frauen

Dominik Brück25. November 2014
St. Georg, Stadtteilbeirat | Foto: Dominik Brück

Video: Debatte um die Zukunft der Stadtteilbeiräte

Dominik Brück25. November 2014
klo

Video: Mit dem Kompostklo für eine bessere Welt

Mittendrin19. November 2014
Slideshow

Video: Der Traum vom Neustart in Hamburg

Mittendrin4. November 2014
digitale_trifft_auf-real

Play14: Computerspieler erobern Hamburg

Dominik Brück17. September 2014
bdt_stgeorg

Blickpunkt Mitte: Was ist uns Bürgerbeteiligung noch wert?

Mittendrin1. September 2014

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.