Politik

Initiative Esso-Häuser äußert Zweifel am Zustand der Gebäude

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Die Initiative Esso-Häuser hat Zweifel am Zustand der im Dezember evakuierten Gebäude auf St. Pauli geäußert. Der Bezirk will offene Fragen klären, sieht jedoch die Evakuierung weiter als notwendigen Schritt an.

Die Initiative Esso-Häuser hat Zweifel daran geäußert, dass das Ensemble am Spielbudenplatz in so einem schlechten Zustand sind, wie es der Bezirk und der Eigentümer Bayerische Hausbau behaupten. Nachdem BewohnerInnen in der Nacht auf den 15.Dezember Erschütterungen gemeldet hatten, waren die Gebäude evakuiert worden. Kurz darauf hatte der Bezirk die Esso-Häuser für unbewohnbar erklärt. Inzwischen sind die MieterInnen aus ihren Wohnungen ausgezogen. Bis zur Fertigstellung eines Neubaus sollen die BewohnerInnen jetzt in Übergangswohnungen leben.  „Bis heute hält der Bezirk die Belege darüber zurück, was Ursache und Auswirkungen der Erschütterungen gewesen sein könnte und in welchem Zustand die ESSO-Häuser nach der Erschütterung wirklich sind“, kritisiert Oxana Smakova von der Initiative ESSO-Häuser. „Damit bleibt undurchsichtig, ob die Evakuierung unausweichlich war und der Abriss wirklich zwangsläufig ist“, so Smakova weiter.

Die Initiative fordert den Bezirk daher auf die Untersuchungsergebnisse offen zu legen. Die Öffentlichkeit, nicht nur in St. Pauli, habe ein Recht darauf, die Grundlagen von Verwaltungshandeln zu erfahren. „Wer Transparenz verweigert, schürt Zweifel und handelt gegen Allgemeininteressen“, sagt Smakova. Die Initiative verlangt daher vom Bezirksamt Antworten und Belege für folgende Fragen zu liefern:

  • Was ist in der Nacht auf den 15. 12.2013 passiert? Wer hat die Räumung veranlasst, aufgrund welcher Grundlage?
  • Welche Art von Erschütterung hat es gegeben? Gibt es Ergebnisse in der Ursachenklärung?
  • Wieso wurden keine Schwingungsversuche im belasteten Zustand der Gebäude gemacht, um die subjektiven Einschätzungen von Erschütterungen durch einzelne Mieter zu verifizieren?
  • Warum wurde bislang noch kein einziges Ergebnis der Begutachtungen durch BaustatikerInnen der Stadt Hamburg veröffentlicht?
  • Wenn hier wirklich Gefahr im Verzug herrscht, warum wurde nicht direkt nach der Evakuierung der Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz geräumt und dauerhaft geschlossen?
  • Warum wurden nicht als Sofortmaßnahme die Benzintanks der Tankstelle leer gepumpt? Ein Einsturz der Häuser mit vollen Benzintanks hätte verheerende Folgen.
  • Warum wurde die Häuser nicht großflächig abgesperrt und der Verkehr großflächig um die Häuser herumgeleitet? Der Verkehr auf der Reeperbahn und dem Spielbudenplatz fließt bis heute wie gewohnt.
  • Warum wurde nicht in einer Sofortmaßnahme die tonnenschwere LED-Werbewand entfernt? (Die Werbetafel wurde inzwischen abgenommen. Anm. d. Redaktion)
  • Mit dem Abrissantrag, der schon Anfang August gestellt wurde passierte monatelang nichts. Warum wird diese Abrissgenehmigung nun unter enormem Zeitdruck und mit extrem kurzen Fristen für Einsicht- und Stellungnahme durchgewinkt?

Laut Initiative haben ExpertInnen darauf hingewiesen, dass die genannten Schritte bei einsturzgefährdeten Gebäuden umgehend hätten erfolgen müssen. Der Bezirk hat zugesichert, die offenen Fragen im Rahmen von Gesprächen mit der Initiative beantworten zu wollen, sieht aber die Kritik als unbegründet an. „Schon ein Gutachten im Sommer 2013 hat ergeben, dass die Gebäude höchstens bis Juni 2014 bewohnbar sind. Diese Annahme war leider falsch“, sagt Sorina Weiland, Pressesprecherin des Bezirksamtes Hamburg-Mitte. Eine genaue Ursache werde sich nur schwer ermitteln lassen, was zähle sei das Ergebnis. „Statiker haben anhand von Rissen festgestellt, dass sich das Gebäude bewegt hat. Es wäre unverantwortlich gewesen nicht zu handeln“, so Weiland weiter.

Kommentare anzeigen (3)

3 Kommentare

  1. Christoph

    29. Januar 2014 at 14:43

    Könnte man da nicht mal einen „Guerilla-Statiker“ reinschicken, der heimlich ein neues Gutachten macht?

  2. Pingback: Zeitplan für den Abriss der Esso-Häuser | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

  3. Christina

    16. Februar 2014 at 18:17

    Für mich ist klar man hat die Kulthäuser mit Absicht runterkommen lassen damit Sie schnell abgerissen werden können um Provit zu machen auf Kosten der Mieter.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.