Stadtgespräch

Wilhelmsburg: Eine Sauna auf Rädern

Stadtgespräch
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Foto: Jonas Walzberg Mobile Sauna Wilhelmsburg An den Veringhöfen wird den WilhelmsburgerInnen zurzeit kräftig eingeheizt. Mit der Aktion „verschwitzt“ wollen Sanne Neumuth und Florian Tampe den Insulanern eine mobile Sauna schenken. Vor die neue Schwimmhalle dürfen die Initiatoren ihre rollende Sauna jedoch nicht stellen. Die Internationale Gartenschau untersagt den Betrieb auf dem Gelände.

„Die Sauna im alten Schwimmbad an der Dratelnstraße war für uns ein interkultureller Treffpunkt“, sagt Sanne Neumuth, die die Idee zur mobilen Sauna für Wilhelmsburg hatte. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung wurde die alte Schwimmhalle geschlossen und ein neues Bad gebaut. Jedoch ohne eine Sauna. „Deshalb wollten wir der neuen Schwimmhalle zur Eröffnung eine mobile Sauna schenken“, sagt die Kulturmanagerin für Stadtbauprojekte weiter. Der Betreiber der Bäderland-Schwimmhalle habe sich bei der Übergabe am Ostersonntag über das Geschenk gefreut. „Leider konnte die Sauna trotzdem nicht vor der Schwimmhalle stehen bleiben“, sagt Neumuth. Die neue Schwimmhalle liegt zwischen den Flächen der Internationalen Bauausstellung und der Internationalen Gartenschau. Werner Preuß, Projektleiter der Internationalen Gartenschau, untersagte den Betrieb der Sauna vor der Schwimmhalle. „Wir mussten mit der Sauna das Gelände binnen 15 Minuten verlassen“, sagt Neumuth. Preuß habe andernfalls rechtliche Schritte angedroht. „Es handelt sich hier um eine Baustelle, deshalb ist diese Aktion nicht möglich“, sagt Michael Langenstein, Pressesprecher der Internationalen Gartenschau am Mittwoch. Die Betreiber der mobilen Sauna sind enttäuscht über die Reaktion der igs. „Es ist schade, dass diese Aktion nicht als positive Idee, sondern als Störung wahrgenommen wird“, sagt Neumuth. Es sei ihr sehr wichtig, dass die mobile Sauna nicht als Protestaktion wahrgenommen werde. „Wir wollten den Wilhelmsburgern ein Geschenk machen“, sagt Neumuth weiter.

Foto: Jonas Walzberg Mobile Sauna Wilhelmsburg Auf der Ausweichfläche vor den Zinnwerken am Veringhof 7 kann nun täglich ab 13 Uhr sauniert werden. Auch eine Jungmütter- und Baby-Sauna haben die Betreiber bereits angeboten. Dabei verdienen sie nichts an dem Betrieb der mobilen Sauna, die in einen alten Wohnwagen eingebaut wurde. Die Saunagäste sind jedoch dazu aufgefordert eine kleine Spende zu hinterlassen, damit es auch weiter genügend Feuerholz zum Schwitzen auf Rädern gibt.

Damit die WilhelmburgerInnen für einen Saunagang künftig nicht in andere Stadtteile ausweichen müssen, überlegen Sanne Neumuth und Florian Tampe, wie das Projekt auch langfristig durchgeführt werden könnte. „Wir können uns vorstellen, dauerhaft eine mobile Sauna in Wilhelmsburg einzurichten“, sagt Neumuth. Die derzeit genutzte mobile Sauna ist eine Leihgabe aus dem Gängeviertel. Für eine langfristige Nutzung müsste Wilhelmsburg also eine eigene mobile Sauna bekommen. Neumuth könnte sich vorstellen diese über Crowdfunding zu finanzieren. Die Betreiber laden alle WilhelmsburgerInnen zum Entspannen und Schwitzen ein und würden sich auch über ein klärendes Gespräch mit Werner Preuß freuen. „Ich würde mich freuen, wenn wir noch einmal über bürgerliches Engagement sprechen könnten. Gern auch direkt in der Sauna“, sagt Sanne Neumuth.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.