Stadtgespräch

Mit dem Streifenwagen zur Schule

Stadtgespräch
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Der Schulweg eines siebenjährigen Jungen endete am Dienstag in einem Einsatzfahrzeug der Polizei. Der Junge hatte sich auf dem Weg zu seiner Schule in St. Georg verlaufen und wurde von den Beamten sicher in seine Klasse begleitet. Für den Grundschüler ein unvergessliches Erlebnis.

Blaulichter blitzen am frühen Morgen in den Straßen von St. Georg. Die Bundespolizisten eilen vom Hamburger Hauptbahnhof zu ihrem Einsatzort. Auf dem Beifahrersitz lächelt der kleine Junge über das erlebte Abenteuer. Nachdem er kurz das Blaulicht betätigen durfte, setzen die Beamten ihn an seiner Schule ab. Seinen Klassenkameraden hat er viel zu erzählen.

Schon mehrere Male hatte der Grundschüler mit seinem Vater den Weg von seinem Wohnort im Stadtteil Borgfelde bis zu seiner Schule in St. Georg geübt. Am Dienstag durfte der Junge zum ersten Mal alleine den Weg zur Schule zurücklegen. Was bei den „Probeläufen“ problemlos geklappt hatte, ging nun leider schief. Im dichten Gedränge der Reisenden auf dem S-Bahn Gleis am Hauptbahnhof verlor der Grundschüler die Orientierung. Der clevere Siebenjährige tat das einzig Richtige. Hilfesuchend wandte er sich an die Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Diese informierten die Bundespolizei. Bis zum Eintreffen der Beamten durfte der Junge bei der Abfertigung der S-Bahnen helfen. Die Bundespolizisten erklärten dem Schüler zunächst den Streifenwagen, bevor sie den begeisterten Grundschüler zum Unterricht brachten. Der Vater des Jungen wurde telefonisch über die Ereignisse informiert. Die nächsten Schulwege werden nun erst einmal wieder gemeinsam stattfinden.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.