Kultur

Protest für den Erhalt des Streits

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Das Traditionskino Streits am Jungferstieg soll Ende März 2013 geschlossen werden. Der Mietvertrag wurde nicht verlängert. Die Stadt kündigte bereits an das Filmtheater nicht retten zu können. Betreiber CineStar und die Politik suchen derzeit nach alternativen Spielstätten für das Streits. Am Donnerstagabend kam es jetzt zu ersten Protesten für den Erhalt des Kinos am aktuellen Standort.

Organisiert durch die Bürgerplattform NextHamburg fand vor dem Streits ein sogenannter Smartmob statt. Bei diesem geht es, ähnlich wie bei einem Flashmob, darum durch eine kurze, spontane Versammlung von Menschen, meist in Verbindung mit einer kreativen Aktion, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Der Smartmob hat dabei einen explizit politischen Hintergrund. Vor dem Streits sammelte sich eine Gruppe von rund 15 Personen unter dem Motto „Die Streits Saga – Biss zum Ende der Kultur – Letzter Teil“. Mit eingesetzten Vampirzähnen und selbst erstellten Filmplakaten wollten sie mit Bezug auf den aktuell laufenden letzten Teil der „Twilight“ – Filme ihre Forderung nach dem Erhalt des Streits verdeutlichen.

„Wir brauchen mehr Kultur und weniger hohe Mieten in der Innenstadt“, sagt Cynthia Wagner von NextHamburg. „Das Streits muss an diesem historisch geprägten Standort bleiben“. Bisher sei es schwierig gewesen mit relevanten Akteuren ins Gespräch zu kommen. Auch die Bezirkspolitik kann bisher noch keine konkreten Ergebnisse präsentieren. Nach Informationen von Mittendrin soll es jedoch Gespräche geben. Die Mitarbeiter des Streits machen sich jedoch wenig Hoffnung. „Ich freue mich über die Unterstützung des Smartmobs, aber leider kommt diese für uns zu spät“, sagt eine Mitarbeiterin.

Foto: Jonas Walzberg

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.