Politik

Seilbahn zwischen Rhein und Elbe

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Für wenige Minuten glauben die Fahrgäste wirklich zu schweben. Fast geräuschlos und bedächtig steigen die 35 Passagiere in Richtung Talstation. Unter ihnen fließt glucksend und gurgelnd der Fluss in Richtung Nordsee. Immer näher kommen die zahlreichen kleinen Boote, die sanft über die Wellen gleiten. Links und rechts der Gondel bietet sich den Seilbahnfahrern ein weiter Blick über die Altstadt, bis weit in das Hinterland. Sanft schlängelt sich der Fluss in der Ferne durch hügelige Wälder und entlang steiler Hänge. Weinberge und kleine Märchendörfer säumen das Ufer. Ein malerischer Ausblick unter den Augen des steinernen Kaisers am Ufer des Gewässers.

Auch Nichthanseaten wird aufgefallen sein, dass diese Szenerie unmöglich den Blick aus der derzeit heftig umstrittenen Seilbahn vom Heligengeistfeld zum Hafentheater vorwegnehmen kann. Auch wenn die Hansestadt selbst viele malerische Aussichtspunkte bietet, wird man von keinem erblicken können, dass die Elbe sich durch hügelige Wälder schlängelt. Die norddeutsche Landschaft macht dies unmöglich. Auch werden ortskundige bereits bemerkt haben, dass der einzige steinerne Fürst, der Gondelpassagiere grüßen könnte, Otto von Bismarck ist. Kaiser ist der nie gewesen. Der beschriebene Blick bietet sich schon heute Gästen der Stadt Koblenz, fünfhundert Kilometer südlich der Elbe am Rhein.

„Die Seilbahn wurde im Rahmen der Bundesgartenschau 2011 errichtet und läuft seitdem tadellos“, sagt Thomas Knaak, Sprecher der Stadt Koblenz. Die Seilbahn, die vom Deutschen Eck über den Rhein zur höher gelegenen Festung Ehrenbreitstein führt, ist für die rheinland-pfälzische Stadt ein echter Gewinn. „Die Anlage ist vor allem bei Touristen hoch im Kurs“, sagt Knaak. „Die Besucherzahlen der Festung haben sich seit Eröffnung der Seilbahn vervierfacht“. Auch für die Koblenzer sei die Bahn ein Gewinn, da diese eine schnelle Verbindung zwischen Altstadt und Oberstadt darstelle. Koblenz ist jetzt daran interessiert die Bahn auch über das geplante Rückbaudatum Ende 2013 weiter zu betreiben. „Auch wenn wir keine konkreten Zahlen haben, muss sich die Seilbahn auch für den privaten Betreiber lohnen, da dieser ebenfalls an einer Verlängerung interessiert ist“, erläutert Knaak. Gebaut hat die Seilbahn das Unternehmen Doppelmayr aus Österreich, das auch den Betrieb einer möglichen Seilbahn an der Elbe übernehmen will. „Es gibt derzeit zwar eine Bürgerinitiative, die sich gegen die Verlängerung ausspricht, aber unserer Einschätzung nach findet der Großteil der Koblenzer die Seilbahn gut“, sagt Knaak. Bevor die Stadt über eine mögliche Verlängerung entscheidet, solle dies im Rahmen einer Umfrage unter den Bürgern überprüft werden.

Auch in Hamburg formiert sich derzeit Protest gegen das geplante Seilbahnprojekt. Sorina Weiland vom Bezirksamt Hamburg-Mitte bestätigt, dass insbesondere die Anwohner Gegner des Bauvorhabens seien, da diese zusätzlichen Verkehr fürchten und überzeugt seien die Bahn würde dem Stadtbild schaden. Auch die Höhe der Fahrpreise sei ein wichtiges Thema. „Es ist klar, dass sich mit einer Seilbahn über die Elbe viele Touristen anziehen lassen, aber es darf sich nicht alles dem Tourismus unterordnen“, sagt Weiland. Bezirksamtsleiter Andy Grote hatte bereits deutlich gemacht, dass sich der Bezirk gegen das Projekt ausspricht. Auf der Gegenseite hatten Wirtschaftsunternehmen den Bau nachdrücklich befürwortet. „Der Senat bespricht derzeit mit den betroffenen Behörden und dem Bezirksamt das Für und Wider“, sagt Christoph Holstein, Sprecher des Hamburger Senats. „Natürlich ist der Tourismus ein Argument für den Bau, aber das Stadtteilbild und mögliche finanzielle Risiken müssen bei einer Entscheidung in jedem Fall mit bedacht werden“.

Derzeit ist noch unklar, wann eine endgütige Entscheidung gefällt werden soll. Das Koblenzer Modell hat gezeigt, dass eine Seilbahn als touristische Attraktion und Verkehrsmittel Akzeptanz in der Bevölkerung finden und ein Gewinn für die Stadt sein kann. Ein Vergleich sollte jedoch berücksichtigen, dass der Hamburger Hafen nicht die Koblenzer Altstadt ist und auch Aussichtspunkte über die Elbe und die Hamburger Innenstadt leicht mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Wer dennoch vergleichen will sollte sein Augenmerk vielleicht auf dem Umgang der Stadt Koblenz mit Bürgern und Projektgegnern richten.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Seilbahn: Fehlerhaftes Bürgerbegehren neu eingereicht | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.