Stadtgespräch

Geknipst, beschenkt & eingefroren: Adventsflashmob in der City

Stadtgespräch
Anja-Katharina Riesterer
@anjaminusk

*1991| Stipendiatin an der MHMK (Studiengang Journalistik) | Kontakt: riesterer@hh-mittendrin.de | www.anja-katharina.de

Staunen in der Spitalerstraße: Um 14.30 rannten am Sonnabend bärtige Menschen mit Sonnenbrillen durcheinander und knipsten mit imaginären Kameras ihre Verkleidung. „Klick, klick, klick“ riefen sie minutenlang durch die Shoppingstraße. Dann war plötzlich alles vorbei. Bärte und Brillen wurden abgenommen und das Einkaufstreiben ging weiter, als sei nichts geschehen.

Eine halbe Stunde später holten die Menschen in der Mönckebergstraße plötzlich Gesechenke hervor und begann, diese wie wild untereinander zu verteilen. „Tauschen wir? Bitteschön, Frohe Weihnachten“ schallte es über den Platz beim Mönckebergbrunnen. Verwunderte Passanten wurden in die Menge gezogen, bekamen ein Geschenk in die Hand gedrückt und durften mittauschen. Päckchen aller Farben und Größen wechselten ein ums andere Mal den Besitzer, bis ein schriller Pfiff ertönte: Bescherungszeit! Ungeduldig wurden die Geschenke aufgerissen. Laura (18) zerrte knallrotes Papier von einem vielversprechend aussehenden, großen Paket – und durfte mit einer überdimensionalen Bierflasche weiterziehen. „Ich kann das zwar nicht wirklich gebrauchen, aber die Aktion hat riesigen Spaß gemacht“ lacht sie. Quietschelbe Gummienten, Kuschelteddies und ein „Klobuch – für Signierstunden am Stillen Örtchen“ gehörten neben ihrer zu den beliebtesten Errungenschaften beim „Julklapp-Flashmob“, Teil zwei des großen Adventsflashmobs in der Innenstadt.

Die Organisatoren hatten mehrere Geschenke mitgebracht, um ahnungslose Passanten integrieren zu können. Verschiedene Firmen stifteten kleine Päckchen und wurden dafür auf der Homepage der Flashmob Community Hamburg erwähnt. Ansonsten verfolgen die Organisatoren aber laut eigenen Angaben keinerlei kommerzielle Ziele. Seit drei Jahren sind sie in Hamburg aktiv, an ihren Aktionen beteiligen sich jeweils zwischen 30 und 3000 Menschen. Gestern waren im Schnitt etwa 80 Personen dabei, darunter Besucher aus den USA, was auch die Mehrteiligkeit erklärt: „Damit sich die Anreise für die Leute aus den umliegenden Städten oder gar anderen Ländern lohnt, finden direkt mehrere Flashmobs an einem Tag statt“, so Veranstalter Christian Thielke.

Um 15.30 kam es zum Showdown vor der Europapassage. Nachdem die Teilnehmer mehrere Minuten lang wie von der Kälte eingefroren, mit hängenden Köpfen dastanden, löste sich plötzlich ihre Schockstarre und sie sprangen zu lauten „oink-oink“-Rufen auf und ab.
Amüsiert blieben Weihnachtsmarktbesucher und andere Shoppingwütige stehen und lachten über das verrückte Treiben. Genau darin liegt auch der Sinn der Aktionen, sagt Christian Thielke. „Bei Flashmobs geht es einfach darum, Spaß zu haben und andere Leute durch kuriose und witzige Aktionen aus ihrem Alltag zu lösen. Wir möchten ihnen ein Lachen ins Gesicht zaubern.“

Weitere Informationen über die Flashmob Community Hamburg und Termine für weitere Flashmobs gibt es hier.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.