Kultur

Ein Koffer voller Sehnsucht, Glück und Traurigkeit

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Papierschiffchen. Kleine Papierschiffchen schwimmen über die Tische, beladen mit Buchstaben auf weißem Grund. Buchstaben, die sich zu Sätzen vermischen. Sätze die in keinem Buch zu lesen sein werden. Die Papierschiffchen bestehen aus verworfenen Entwürfen zu Daniela Chmeliks Debütroman  „Walizka“. Gefaltet wurden die kleinen Literaturschiffe von Gästen der Release-Party am Mittwochabend, mit der die junge Hamburger Autorin das Erscheinen ihres Werkes gefeiert hat.

Grund zum Feiern gibt es reichlich, denn der Roman versprüht mit jeder neuen Seite den Duft von Fernweh, Liebe, Lachen und Traurigkeit. „Walizka“ ist polnisch und bedeutet übersetzt Köfferchen. Der Titel lässt sich auf unterschiedliche Weise auf den Inhalt des Buches übertragen. Die Handlung entfaltet sich um eine Reise von drei jungen Frauen über den Balkan. Köfferchen als Symbol für den Aufbruch in die Fremde. Chmelik breitet die Städte Osteuropas wie in einem literarischen Reiseführer vor dem Leser auf. Der Detailreichtum ihrer Beschreibung vermittelt das Gefühl selbst am Ufer der Donau oder auf dem Markt in Split zu stehen. „Vor ein paar Jahren bin ich mit einer Freundin selbst über den Balkan gereist. Einige Szenen des Romans stammen aus diesen Erfahrungen“, sagt Chmelik, die ihre Faszination für den Osten Europas zur Grundlage ihres Studiums der russischen Literatur gemacht und als Stipendiatin in Sarajevo gelebt hat.

Köfferchen deutet jedoch auch die Fülle an unterschiedlichen Gefühlen an, die Protagonistin Liza mit sich trägt. Mit kreativen Wortschöpfungen gelingt es der Autorin die Gefühlswelt der jungen Frau spürbar und erfahrbar zu machen. Der Leser möchte Liza in einem Wechselbad der Gefühle anschreien, für das was sie sich und anderen antut, mit ihr lachen, in jedem glücklichen Moment den sie erleben darf und sie letztendlich einfach in den Arm nehmen und festhalten für das, was ihr wiederfährt. „Ich bin eigentlich eine wahre Frohnatur“, sagt Chmelik, „auch wenn der Roman daher nicht autobiografisch ist habe ich die Gefühle von Liza dennoch vorempfunden oder kann sie nachfühlen.“

Daniela Chmelik präsentiert ihr Werk „Walizka“.

Ebenso spannend wie die Interpretation des Buchtitels ist seine Entstehungsgeschichte. Auf einer Lesung sollten Gäste Vorschläge für Titel und Titelbild des noch namenlosen Entwurfs machen. Einer der aushängenden Vorschläge für das Coverbild, war die Darstellung eines Koffers mit dem Titel „Walizka“. „Einer der Anwesenden hat versehentlich oder absichtlich den Titel des Bildes in die Liste für die Namensvorschläge eingetragen“, sagt Daniela Chmelik lächelnd. „Das gefiel mir so gut, dass ich diesen Titel ausgewählt habe.“

Drei Jahre hat Daniela Chmelik an ihrem Erstlingsroman gearbeitet und dabei jedes Wort und jede Formulierung sorgfältig ausgewählt. Für den Leser wird „Walizka“ daher zu einer Lektüre, die ihn nicht leicht wieder loslässt. Einmal begonnen, lässt sich das melancholische und doch so schöne Werk kaum wieder aus der Hand legen. Nachdem der Leser zusammen mit Liza geweint, gelacht und gelitten hat, wird er sicher noch ein zweites Mal in den wortgewaltigen Roman eintauchen wollen. Wann Daniela Chmelik ihre Leserschaft mit ihrem nächsten literarischen Kunstwerk beglücken wird, ist noch nicht absehbar. „Ich habe dauernd neue Ideen im Kopf, muss mich aber erst einmal um ein anderes Projekt kümmern, bevor ich wieder zu Stift und Papier greife“, sagt Chmelik.

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.