Kultur

Künstlerin Suzanne Levesque: Zwischen Absurdität & Tragik

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Nach zwei Jahren in Hamburg heißt es für Suzanne Levesque bald Abschied nehmen. Eine letzte Chance die international bekannte Künstlerin zu sehen, gibt es in der Fabrik der Künste.

Das Atelier von Suzanne Levesque lädt dazu ein auf Entdeckungstour zu gehen: Überall stehen Zeichnungen, Bilder und Gemälde in verschiedenen Größen und Formen, dazu Holz, Rahmen, Farbe und andere Materialien. Der kleiner Raum im Dachgeschoss eines Harburger Wohnhauses vermittelt den Eindruck, als könnte in jeder Ecke ein kleiner künstlerischer Schatz darauf warten gefunden zu werden – kreatives Chaos eben, so wie man es von einer echten Künstlerin erwarten würde. Doch bald heißt es Abschied nehmen von dem kleinen Dachatelier und von Hamburg: Nach zwei Jahren in der Hansestadt zieht Levesque zunächst weiter nach Wien und dann nach New York, wo ein großer Teil ihrer Familie lebt. Zuvor stellt die 1983 geborene und in Frankreich und Amerika aufgewachsene Künstlerin aber ihre neuen Werke in der Fabrik der Künste aus.

levesque2

Ehrliche Werke

„Ich probiere gerne viel aus“, erzählt Levesque, die zuletzt eine Serie von großformatigen Zeichnungen mit Kugelschreibern geschaffen hat. Zwei bis drei Stifte hat sie dabei pro Tag verbraucht. Von der Arbeit mit dem ungewöhnlichen Zeichengerät ist sie überzeugt: „Das Zeichnen mit dem Kugelschreiber ist spannend, weil man die Striche nicht wegmachen kann. Ich zeichne auch nicht mit Bleistift vor“, sagt die Künstlerin. Auf diese Weise sei sie gezwungen sich zu konzentrieren, da nicht viel Raum für Fehler bleibe. Eine Methode, die sie auch bei ihren anderen Werken, wie Ölmalereien, anwendet. Ihre Bilder sollen ehrlich sein. Ein Thema, dass sich in ihrer Arbeit immer wieder findet. „Mich spricht die Ehrlichkeit des menschlichen Zustands an, der zwischen Absurdität und Tragik schwankt“, sagt Levesque.

Dabei arbeitet sie mit einem diagnostischen Blick, der dem eines Mediziners gleicht. Ihr eigens Ich stellt sie in ihren Bildern dabei immer wieder mit Kindermotiven zu Schau. Die Betrachter will sie dazu einladen die Werke immer wieder zu hinterfragen, so wie es die Künstlerin selbst tut.  „Ich möchte die Bilder immer wieder für mich selbst neu interpretieren“, erzählt Levesque. Organisiert von der Galerie Jens Goethel zeigt die Fabrik der Künste in der Kreuzbrookstraße 12 vom 9. bis 14. September im Rahmen der Ausstellung „Atta Girl!“ ausgewählte Arbeiten der Künstlerin. Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Da es sich um die vorerst letzte Ausstellung von Suzanne Levesque in Hamburg handelt, eine Chance, die man nutzen sollte.

 

Was? Ausstellung „Atta Girl“ von Suzanne Levesque

Wann? Vom 9. bis 14. September; Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr

Wo? Fabrik der Künste, Kreuzbrookstraße 12

 

 

Fotos: Dominik Brück

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.