Stadtgespräch

Freitags Montag – die Medienkolumne

Stadtgespräch
Jan Freitag

Freier Journalist und Autor | Blog: http://freitagsmedien.com/ | Schreibt bei Mittendrin über die "Wahnsinnsstadt" Hamburg und den wöchentlichen TV-Dschungel

freitagsmedien_Spukki-2_Seite_1Jan Freitag hat sich durch den Fernsehdschungel dieser Woche gekämpft und hat neben neuen Aufgaben für Helene Fischer vielleicht auch ein lohendes Programm bei den Privaten gefunden.

Heinz Schenk ist tot. Heinz wer? Selbst volljährige Digital Natives dürften mit dem Namen nicht mal eine blasse Erinnerung verbinden. Umso nostalgischer muss man jetzt, da dieses Fossil der Fernsehhistorie mit 89 Jahren gestorben ist, fragen: Wer ist eigentlich noch übrig aus der Riege alter Showmaster einer Epoche, als sie noch Heinz oder Hans-Joachim, statt Joko und Claas hießen? Als Schenks „Zum blauen Bock“ 20 Millionen Zuschauer erreichte, jenes bieder-beduselte Fernsehfestzelt, das vom Stroboskopgewitter heutiger Supermegasausen weiter entfernt war als Helene Fischer vom „Tagesschau“-Studio?

Bildungsfernsehen bei RTL 2

Obwohl…

Samstag verliest sie bereits the results of the german vote vom Spielbudenplatz und sendet sich beim ESC-Finale somit weiter fit für höhere Aufgaben: ARD-Talkshow, RTL-Intendanz, ZDF-Wettsofa, in der Reihenfolge. Bloß Boxen kann sie nun schwerer moderieren, da das Erste 2015 aufhört, alles zu übertragen, was der Sauerland-Stall an Ghettokids in den Ring schickt. „Hervorragende Einschaltquoten, populäre Boxsportler sowie spannende und faire Kämpfe haben die gemeinsame Zeit geprägt“, preist Programmchef Volker Herres die Jahre vorm sparbedingten Rückzug und hätte sich bis auf die ersten zwei Worte alle sparen können.

Ob der Kampfsamstag nach von Hirschhausen oder Volksmusik künftig etwas anspruchsvoller wird, sei aber ebenso dahingestellt wie die Chance, ohne Profiprügel junge Leute vom kommerziellen ins öffentlich-rechtliche Programm zu ziehen. Zumal die ein Medium bevorzugen, dessen Durchschnittsniveau noch lange Schulhofschlägereien entspricht. Als Beleg dient der Teaser des Internetportals www.news.de vom Mittwoch: „Darmbakterien bei Burger King / Heidi Klum heiratet / Hitler privat / Sylvie Meis bei RTL gemobbt“. Dagegen bietet ja selbst RTL2 Bildungsfernsehen.

Achtung Genderhumor!

Obwohl…

Auch nächste Woche füttert es sein Stammpublikum mit Sättigungsbeilagen ohne Nährwert wie die Fortsetzung des Dating-Formats „Next, Please!“ (heute, 17 Uhr). Doch auch die privaten Mitbewerber rangieren inhaltlich weiter auf der Ebene benutzter Unterhosen. RTL zum Beispiel mit der neuen Folge von „Mario Barth deckt (diesmal Steuervergeudung) auf“ am Mittwoch. Oder parallel dazu Sat1, wo „Hell’ Kitchen“ etwas sensationell Innovatives ausprobiert: Kochende Promis. Was ähnlich überrascht wie tags drauf das Finale von „Germany’s Next Topmodel“ oder die heutige Besetzung Diana Amfts als tapsige Bielefelder Polizistin „Josephine Klick“ in einem Berliner Kommissariat voller – Achtung Genderhumor! – Machos. Krass kreativ.

Was sich diese Woche lohnen könnte

Aber um nicht in den Ruch der Pauschalkritik zu geraten, hier schnell zwei Serien, die theoretisch womöglich durchaus interessant zu werden versprechen könnten, vielleicht: heute startet um 22 Uhr das zehnteilige „Psycho“-Prequel „Bates Motel“, womit Vox seine Gruselkompetenz erprobt. Und Mitwoch zeigt Pro7 „Suburgatory“, übersetzbar vielleicht mit Vorstadtfegefeuer. Wenn das im religiösen Sinne ernst gemeint wäre, hätte Deutschlands älteste Sendung nach der „Tagesschau“ dazu vielleicht was zu sagen. Weil sich die 22 Teile aber um die irdische Hölle im Speckgürtel kümmern, kann das „Wort zum Sonntag“ Samstag doch irgendwas Erbauliches über die vermeintlich sündige Reeperbahn erzählen, wo es zum 60. Geburtstag den ESC unterbricht.

Ansonsten aber duldet die ARD keine Ausnahme vom Regelprogramm, weshalb sie die Verleihung des Medienpreises CIVIS am Donnerstag und des Deutschen Fernsehpreises am Freitag zeitversetzt zur Nacht versendet. Sonst gäb’s am Ende zur Primetime weder Krimi („Zorn“ mit Mišel Matičević) noch Schnulze („Romy“ mit Jessica Schwarz). Letzteres übrigens als Wiederholung, was womöglich eine Reminiszenz an die zeitgleiche Fortsetzung eines Klassikers im ZDF ist: „Ein Fall für zwei“ kehrt zurück, was noch aus einer Zeit stammt, als Heinz Schenk die Straßen leer fegte. Mit Antoine Monot Jr. und Wanja Mues als Anwalt und seine Faust wagt die Serie aber tatsächlich einen Neuanfang.

Wer es Freitag verpasst hat, kann Mittwoch „Die Spiegel-Affäre“ im Ersten nachholen, gefolgt von einer sehenswerten Doku. Wer aber doch den Kulturkanal vorzieht, findet dort einen Themenabend über preisgekrönte Filme des Festivals von Cannes. Sonntag dann gibt es den „Tatort“ aus Köln, ohne neuen Assistenten, aber mit Jugendgewalt. Und den „Tipp der Woche“ gibt es schon jetzt: den Schwarzweißklassiker „Lohn der Angst“ mit Yves Montand als Trucker, der eine explosive Fracht durch Venzuela karrt. Auch nach 60 Jahren famos!

Hier geht es zum Medienblog von Jan Freitag!

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Freitags Montag – die Medienkolumne | SportSquare

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.