Politik

Was steckt hinter der Montags-Mahnwache in Hamburg?

Politik
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

In Hamburg wurde zum zweiten Mal für den Weltfrieden eine Mahnwache abgehalten. Dass es wirklich nur um eine Friedensdemonstration geht, wird aber inzwischen immer unwahrscheinlicher. Die Recherchen von Mittendrin zeigen einen anderen möglichen Hintergrund der Kundgebungen.

„Rechts…links…ach leckt mich doch“ steht auf der Homepage geschrieben, die über die zum Frieden aufrufende Montags-Mahnwache informieren soll. Auch auf der Veranstaltung selbst wird oft davon gesprochen, dass hier Platz für alle sei, egal ob „rechts oder links“. Der Veranstalter Henrik Hanssen, der theoretische Physik an der Universität Hamburg studiert, betont: „Es ist nichts links, es ist nicht rechts, es ist auch nicht mittig, sondern es ist einfach raus aus diesem Links-Rechts-Schema“.

Antisemitische Töne

In Hamburg auf dem Jungfernstieg werden daher sowohl linke, als auch rechte Parolen verkündet. Von sozialen bis nationalen Inhalten ist alles vertreten. Mal werden Worte des Aufklärers Jean-Jacques Rousseau zu ihren Gunsten genutzt. Mal wird offener Antisemitismus gepredigt, indem der jüdischen Familie Rothschild die Kontrolle über das heutige Finanzsystem und die einflussreiche US-Notenbank (Federal Reserve Bank) nachgesagt wird. Ein eindeutiger Verweis auf einen strukturellen Antisemitismus, wie man ihn von rechten Gruppierungen kennt. Jeder dürfe bei der Mahnwache das Wort ergreifen, sagt Henrik Hanssen. Ihm allerdings waren die Worte zu den Rothschilds zu populistisch, sagt er im Anschluss in einem Gespräch. Doch dass hier irgendjemand etwas gegen Juden hätte, davon will er nichts wissen. Hanssen ist der einzige Veranstalter, so jedenfalls erzählt er es und so ist es auch bei der Polizei gemeldet.

Eine einstudierte Choreografie? 

Es fällt aber auf: Alle Redner haben ein gewisses Gespür und auch die Fähigkeit, rhetorisch zu sprechen und die Zuhörer auf ihre Seite zu bringen. In ihren Reden bauen sie immer wieder dieselben Wörter ein: Menschen, Seele, Gemeinschaft. Vermehrt zu hören ist auch die Aussage: „Wir sind eins“. Nach kurzer Zeit besteht der Verdacht: Hier geht es um mehr als dieselbe politische Einstellung. So fallen auch immer wieder Phrasen, welche die Menschen indirekt dazu auffordern, sich einer „Gemeinschaft“ anzuschließen. Alleine hier würden sie geachtet werden, heißt es. Die „spontanen“ Redner scheinen sich abgesprochen zu haben. Die Veranstaltung scheint inszeniert. Alles mutet an wie eine gut einstudierte Choreographie.

Nach den Redebeiträgen gibt es immer wieder eine Pause von circa zehn Minuten. Die Menschen sollen sich unter einander verknüpfen, besprechen, austauschen. Sie sollen sich „kennen lernen und sich aufgehoben fühlen“. Auch diese Woche sind wieder rund 200 Teilnehmer gekommen, darunter viele Passanten. Zusammen wird dann auf Fragen wie „wollt ihr ein neues System?“ mit einem lauten „Ja“ respondiert. Immer wieder. Der Aufbau erinnert mehr an das Ritual einer Sekte als an eine Demonstration.

Gruppe I-UV Initiator der Montags-Mahnwachen in Hamburg?

Was wir zwischendurch mitbekommen: Unter bestimmten Personen kursiert ein Flyer. Ihn erhalten nur Teilnehmer, bei denen sich die vermeintlichen Veranstalter sicher sind, dass sie damit vertraulich umgehen. Uns liegt ein solcher Flyer der sogenannten Organisation I-UV vor. I-UV steht auf deutsch für „Ich und Universeller Werteaustausch“. Dabei ist die eigentlich aus Amerika stammende Organisation I-UV offenbar der verschwörungstheoretischen Gruppe „The One People’s Public Trust“ (OPPT) untergeordnet. Übersetzt: „der ein Volk Treuhandfonds“. Angeblich sind sie eine Gruppe mutiger Juristen, die sich beim UCC, dem amerikanischen Handelsrecht „Uniform Commercial Code“ eingetragen haben. Sie erheben Anspruch im Namen aller Menschen auf die weltweiten Ressourcen wie etwa Gold- und Silberreserven. Nach Ansicht der I-UV kontrollieren die Banken die Regierungen, „indem sie Geld aus dem Nichts schöpfen und uns gegen Zinsen verleihen“.

Laut des Facebook-Auftritts ist die I-UV ein Portal für Humanität, in dem man einen neuen Weg des eigenen Seins und Tuns erleben kann, im Einklang mit den „höchsten Idealen“. Auf Facebook gibt es sie erst seit Mai 2013. Im Mittelpunkt der Organisation stehe die Rückgewinnung der Souveränität. Es wird behauptet, dass Menschen mit ihrer Geburt in Handelsregister eingetragen werden und somit von der Wirtschaft zu einem Objekt gemacht werden können. Dagegen wollen die Initiatoren der Veranstaltung ein „Neuland“ etablieren, indem die von ihnen angeprangerten Vorkommnisse nicht mehr stattfinden. Dabei werden auch sektenähnliche Rituale wie Schuldenerlass und Sühne erwähnt.

Auch Pastor Jörg Pedelow, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Nordelbischen evangelischen Kirche, kennt die Internetauftritte der Gruppe. Seiner Meinung nach werden hier vor allem „verschwörungstheoretische und polit-esoterische“ Inhalte weiter getragen.

Veranstalter bestreitet Beteiligung einer Organisation

Veranstalter Hanssen stellt in einer Rede den möglichen Ausstieg aus dem aktuellen System dar. Es ist eine elementare Kritik an der US-Notenbank, die er als alleinigen Verantwortlichen der Missstände sieht. Als wir ihn nach der Organisation I-UV fragen, weicht er aus. Er sagt, er kenne diese Organisation nicht. Dabei greift er in eigenen Reden Statements auf, die auf deren Online-Plattformen verbreitet werden. „Es ist gut, dass die Menschen der Nation unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn würden sie dies, glaube ich, dass wir vor dem Morgengrauen eine Revolution hätten“ sagt Hanssen und verwendet damit ein Zitat Henry Fords. Im Gespräch behauptet er immer wieder, dass nichts hinter der Veranstaltung stehe: keine Organisation, keine Sponsoren, lediglich der Wunsch nach Weltfrieden. Auf der Internetseite des I-UV bereitet die für den Inhalt verantwortliche Person Mikki Sturzenbach-Kessi bereits den Ausstieg der Gruppe in ein Domizil in Spanien vor, weit abgeschottet vom Alltag.

Weitere Mahnwachen geplant

Worum es der I-UV geht zeigt ein weiterer Blick auf die Internetseite der Organisation: Sie lässt beim Beitritt eine Erklärung unterschreiben. In dieser ist zunächst lediglich erkennbar, dass man sich verpflichtet einem Schöpfer zu dienen sowie seinen eigenen Verstand zu benutzen. Erst am Ende in kleinen Druckbuchstaben zeigt sich allerdings ein weiteres Anliegen des I-UV: „Diese Erklärung wird im Voraus bezahlt, im Voraus autorisiert und im Voraus bestätigt durch den Unterzeichner in Vollverantwortung, Haftung und Transparenz.“ Zusammengefasst geht es also um das Geld der Mitglieder. Auch am Ende der Mahnwache werden Spenden gesammelt. An sich nichts ungewöhnliches, doch vor dem Hintergrund der möglichen Beteiligung einer sektenartigen Organisation bekommt das einen bitteren Beigeschmack.

In Hamburg soll es weitere Mahnwachen geben. Eine direkte Verbindung zu den bundesweit laufenden Veranstaltungen wie in Berlin und Magdeburg gebe es nicht, sagt Veranstalter Hanssen.

Foto: Tobias Johanning

Kommentare anzeigen (116)

116 Kommentare

  1. Theresa Jakob

    11. April 2014 at 11:10

    „““Eine direkte Verbindung zu den bundesweit laufenden Veranstaltungen wie in Berlin und Magdeburg gebe es nicht, sagt Veranstalter Hanssen“““ auf allen – bundesweiten Mahnwachen – wird mit dem selben Plakat/Flyer geworben – nur jeweils die Stadt ist eine andere auf diesen. Wieviel mehr Gemeinsamkeit geht noch?

  2. Ralf

    11. April 2014 at 11:44

    Das ist ja gruselig und der Artikel erscheint mir sehr plausibel. Bleibt bitte bloß am Ball, damit wir in Hamburg keine weitere geistig/politische Verseuchung untergeschoben bekommen.

    • John

      12. April 2014 at 03:15

      Sie sind recht herzlich eingeladen sich selber, wenn möglich am nächsten Montag, ein Bild zu machen, statt sich die Meinung(smache) auflegen zu lassen.
      Ich hatte zuerst auch meine Bedenken, doch kann ich weder Muster einer Sekte, noch antisemitische Propaganda erkennen.
      Ich denke eher, es wird durch Medien versucht, diese Bewegung zu diskreditieren. Als Beispiel: Nelson Mandela. Gäbe es ihn nicht, oder wäre er weiter in Gefangenschaft geblieben, hätten sie heute in Südafrika noch die Apartheit.

      • Hans

        13. April 2014 at 17:28

        Einen Bösen muss es ja immer geben, der die Bewegung der Kleinen diskreditiert. Bestimmt wird auch hh-mitendrin von den Kräften hinter der FED gesteuert, ne.

        • Torsten

          4. August 2014 at 19:53

          Aber ganz sicher! Das hat doch selbst der dämlichste Mensch dem Artikel entnehmen können.

    • Basil

      13. April 2014 at 14:45

      „geistig/politische Verseuchung“… Alles klar! Da wissen wir zumindest bei DIR schonmal woher der Wind wirklich weht. Wenn jemand dessen Meinung du nicht teilst an „geistig-politischer Verseuchung“ leidet. Was ist denn da für dich von Verseuchung bedroht? Und durch wen oder was soll es verseucht werden?

      • mandy

        13. April 2014 at 17:57

        die Wahrheit kommt ans Tageslicht .keine Sekte steht dahinter

        dieser Bericht hier soll euch einfach abschrecken es geht darum das viele hinter die lügen dieser Welt gekommen sind Sekte ist immer ein wundervoller abschreckungsbegriff und es soll eure Gedanken manipulieren damit die massen nicht erreichen werden können denn diese Revolution soll im keim erstickt werden damit menschen nicht hinter diese lügen schauen können und sehen wie menschen verachtend dieses System ist …

        wenn ein Aktivist egal wo in Deutschland etwas erzählt von wir vereinen uns oder wir treten zusammen ein für eine bessere Welt was soll daran verkehrt sein

        Der werte Herr hetzt gegen etwas was er vielleicht selbst nicht versteht oder er möchte absichtlich die menschen davon Fernhalten die Wahrheit über die Welt zu erfahren und das wäre skandalös er verknüpft Verbindungen ohne zu forschen und mit Worten suggeriert er den Lesern falsche Tatsachen das ist für mich nicht nachvollziehbar

        fallt nicht auf diese hetze rein die Wahrheit ist nicht auf zu halten auch nicht mit schmuddelberichten wie dieser hier … und wer mal näher hinhört was die menschen auf diesen Demos auf den herzen haben wird fest stellen das er dir aus dem herzen redet
        besucht diese menschen auf der Strasse es sind menschen wie DU und ICH ….viele recherchieren seit vielen Jahren besser und gewissenhafter als viele Journalisten die sich kaufen lassen und lügen verbreiten Ihr werdet merken wie logisch es klingt und diese menschen verfolgen keinerlei Wirtschaftsinteressen sondern es geht einfach um den menschen um sein wohl um unser aller Zukunft … was kann daran falsch sein …

        bitte fallt nicht auf solche hetzen rein … hier wird manipuliert und das ist unfein … von mensch zu mensch sucht alternative quellen im Internet … und schaut euch video s an ihr werdet euch wieder erkennen friedliche Revolution in Leipzig… Berlin …Wilhelmshaven… Frankfurt .. Hamburg … Dresden und 20 weitere Städte in Deutschland und alle haben das selbe ziel …. Weltfrieden ohhhh jaaaaaaaa das klingt totaal nach Sekten ..(… schaltet euer Verstand euer Herz ein )

        Informieren ist Wissen
        Wissen ist Macht
        und bitte nicht nur einer quelle glauben …. recherchiert … es geht um unser aller Zukunft und das ist das einzige was wir haben für uns und unsere Kinder …

        … Schluss mit Passivität geht auf die Strassen seit aktiv und tauscht euch aus jeder von uns weiss das in diesen Land einiges schief läuft lass es uns gemeinsam gerade biegen es wird viel schlecht geredet werden … weil angst herrscht das diejenigen den unser Unwissen nutzt ihnen die Felle wegschwimmen … doch die tage sind gezählt .. endlich wird Gerechtigkeit und Frieden auf der ganzen Welt herrschen wenn wir endlich sehen und verstehen wer uns unten hällt —- wir haben so lange auf uns gewartet .. 😉

    • mandy

      13. April 2014 at 17:14

      alles schick die Wahrheit kommt ans Tageslicht DHL Dauert Halt Länger 😛 manchmal

    • mandy

      13. April 2014 at 17:15

      die Wahrheit kommt ans Tageslicht DHL Dauert Halt Länger 😛 manchmal

    • Vince

      14. April 2014 at 07:49

      Ist doch Bullshit. Dieses Wurstblatt hier wird wahrscheinlich von Drittklässlern herausgegeben, anders kann ich mir diese „Recherchen“ nicht erklären.

      Es gibt übrigens wenn man über die Bewegung recherchiert (und damit Meine ich das Zusammentragen von Fakten und nicht das willkürliche Mutmaßen von Redakteuren, die 4 Kommentare auf Facebook gelesen haben und jetzt denken sie kennen alle Teilnehmer) eigentlich nicht viel negatives dazu zu sagen.

      Bei den vielen Teilnehmern kann es passieren das ab und an ein Spinner dabei ist. Das ist fast so als ob diese Zeitung mal einen nicht lumpig recherchierten Artikel schreibt, das kann mal passieren.

      Und außerdem: Was die Geschichte mit den Rothschilds angeht:
      Es ging nie darum Juden zu diskriminieren sondern darum, die Kontrolle der wenigen Familien über Börse und Geldsystem zu beenden. Und nur weil diese Familien zufällig Juden sind dürfen wir nichts sagen?
      Es geht nicht mal darum welcher Religion sie angehören, habt ihr das nicht kapiert?

    • Marco

      16. April 2014 at 13:27

      Selber Denken, eigene Meinung bilden! Warum lassen wir uns von irgendwelchen Berichten und Artikeln sagen was hinter einer solchen Aktion stecken mag? Informiert euch selbst und rechachiert! Geht einfach mal selbst hin, dann kann man immernoch sagen was man davon hält. Leider denkt heute keiner mehr wirklich nach und hinterfragt…. schade :(

    • Matze

      16. April 2014 at 23:01

      Wer hat dich denn bezahlt?

      Ich war bei der Montagsdemo. Keine Nazis, ich wiederhole: „Keine Nazis“, nicht mal annähernd rechts. Es sind Menschen, die Frieden wollen. Dafür opfern wir unsere Zeit. Nur dafür. Ich treffe mich normal montags mit Freunden zum Sport. Das habe ich aufgegeben, weil die Montagsdemos viel wichtiger sind. Guck einfach mal ins Netz und schau dir ein paar syrische Kinderleichen an, dann packt dich dieselbe Wut wie mich. Wenn du keine findest, dann schicke ich dir gern jede Menge, nur falls du es verkraftest hinzuschauen. Wegschauen ist selbstverständlich einfacher. Und dann schau dir gleich die nagelneuen Waffen an. Ein halbwegs gutes Sturmgewehr kostet zwischen 10.000 und 20.000 Euro. Und dann stell dir die Frage woher das Geld dafür kommt. Stell sie! Und klack, du bist Nazi!! Weil du unangenehme Fragen stellst.

      Und wenn in den Reihen der Friedensbewegung Leute sich über die Fed aufregen oder die Situation im Nahe Osten, dann ist das nicht antisemitisch. Das eine ist ein Land, das andere ist eine Bank. Und dass die Leute wie Verschwörungstheoretiker rüberkommen, liegt daran, dass wir keine Massenmedien nutzen. Deshalb wissen wir Dinge, die ihr nicht wisst. Klar sind da auch Enten dabei, genau wie in den Massenmedien.

      Und alle die, die uns vorsetzlich sabotieren und uns rechte Propaganda und Antisemitismus vorwerfen, die sollen zum Spiegel gehen und sich selbst in die Augen schauen. Es könnten deine Kinder sein, die durch eine Mörsergranate sterben. Und wenn das dann passiert, interessierts keine Sau. Dann weißt du wie sich die Menschen in den vielen absichtlich ausgelösten Kriegen auf der Welt fühlen.

      Und gerade nach dem zweiten Weltkrieg haben wir die Verpflichtung genauer hinzuschauen, bevor wir urteilen. Uns nicht von den Medien blenden zu lassen. Lieber solltet ihr einmal umsonst auf die Montagsdemo gehen als dass ihr den Medien blind vertraut.

      • halts

        22. April 2014 at 18:32

        „Ich war bei der Montagsdemo. Keine Nazis, ich wiederhole: “Keine Nazis”, nicht mal annähernd rechts.“
        sag das doch bitte den lieben reichsbürgern die gestern da waren.

        „Und wenn in den Reihen der Friedensbewegung Leute sich über die Fed aufregen oder die Situation im Nahe Osten, dann ist das nicht antisemitisch.“

        wenn sie sich nur aufregen würden..äusserungen wie „wir verurteilen weder die usa noch israel und haben ja auch nichts gegen superreiche“ suggerieren ganz klar antisemitismus.

        achja, und zeig mir doch mal deine quellen abseits der massenmedien die deinem ganzen gesülze ein glaubwürdiges fundament geben..hat dir dein nachbar das erzählt oder hast du dir ein paar kenfm videos bei youtube angeschaut ?

    • Niclas

      16. Mai 2014 at 12:53

      Ja bleibt weiter am Ball und verbreitet weiter eure vorgrschriebene lügen Propaganda. Eine frechheit wie über die FRIEDENS Kundgebung gesprochen wird, und bevor man nicht da war und sich selbst ein Bild gemacht hat einfach mal schweigen. Frieden scheint ja verwerflich zusein.

    • Marita

      23. Mai 2014 at 20:09

      es ist skandalös, wie in den Medien über Menschen berichtet wird, die sich für Frieden einsetzen.
      sie werden als Spinner, Verschwörungstheoretiker etc. bezeichnet.

      wer wissen will was wirklich Sache, der möge sich den Vortrag über die NATO von Dr. Ganser (schweizer Historiker und Friedensforscher) ansehen. die neuen Medien machen es möglich.
      wer weiß schon etwas über die NATO Geheimarmeen in Europa?

      die Medien lassen nichts unversucht diese Friedensbewegung zu verunglimpfen, warum? weil man, wer auch immer, Frieden nicht gebrauchen kann.
      wer hat ein Interesse Krieg zu führen?
      was braucht man, um Krieg zu führen?
      Waffen und einen Feinde!!!

      hier verweise ich auf Monitor /ARD vom 20.02.2014 – Ende mit der Zurückhaltung. einfach anschauen und Hirn einschalten. bilde dir selber deine Meinung!!!

      kennen Sie die Aussagen von Oberstleutnant Scholz a. D. der Luftwaffe?
      warum berichten „die Medien“ nicht darüber?

      warum schreiben sie nichts über den offenen Brief des ehemaligen Tagesschauredakteurs Volker Bräutigam an den NDR?

      kennen Sie Fr. Dr. Viktoria Waltz, sie hat im Auftrag der Bundesregierung in Israel gearbeitet und eine wissenschafliche Arbeit darüber verfasst: „Israel – Monopoli ohne Grenzen“ warum schreibt man in diesem Blatt nicht mal darüber? am besten gleich als Titelschlagzeile.

      Deutschland ist seit 1989 weltweit bisher in 44 militärischen Einsätzen. seit wann liegen unsere Grenzen in Afrika?
      was machen wir da wirklich? stellt sich mal einer die Frage?

      vielleicht muss man Spinner sein um daran glauben zu können:
      Frieden schaffen ohne Waffen.

      in der Schweiz gibt es sie, diese Friedensdemos, in Österreich und es werden immer mehr.
      sie wollen es in die rechte Ecke stellen. Frieden und Rechtsextremismus schließen sich aus. ist so sicher, wie das amen in der Kirche.

      sich selber zu überzeugen ist heute nur noch die einzige Möglichkeit um heruazufinden, wie es wirklich ist.

      wenn du Angst hast, gehst du nicht hin und genau das soll mit solchen Berichten erreicht werden.
      ich habe mir selber ein Bild gemacht, nicht das aus der . . . und es sieht ganz anders, als ich es annahm.

      ich war angetreten, um denen (Friedensdemo) das Handwerk zu verbieten. ich kam zu einer anderen Überzeugung.

      für Frieden, Völkerfreundschaft und ökologische Systeme
      weiter machen!!!

      Marita

      • Rolf

        15. Oktober 2014 at 13:37

        LOL. Zitat von ARD. Unglaubwürdiger gehts nicht.

    • Rainer

      4. Juli 2014 at 16:25

      Ja, der Artikel ist gruselig. Allerdings gruselig propagandistisch.
      Aus einer Kritik an der US-Zentralbank einen Antisemitismus festzumachen….
      Wie blind und dumm kann man sein sowas zu glauben, was die deutschen Medien im Gleichklang sachlich falsch verbreitet?

      Einfach mal selbst hingehen, oder zumindest mal die Youtube-Videos ansehen.
      Es gibt dort praktisch keine Rechten. Ganz im Gegenteil.

      Ich habs auch bis vor kurzem nicht geglaubt.
      Aber die Medien sind nicht mehr neutral – um es mal vorsichtig zu sagen.
      Das gefährliche ist, das über 90% seriös ist…

  3. Herbert

    11. April 2014 at 11:59

    Was für ein Schund. So eine schlecht recherchierte Meldung öffentlich zu posten ist eine großartige Frechheit. Der Großteil der Redner soll rhetorische begabt sein? Wer sich einmal die Redner anhört, wird sofort merken, dass es einfach nur Leute sind die ihrer Wut nach gehen. Antisemitismus? Starker Vorwurf. Mein Vorwurf: Hier wird eindeutig die Macht der Medien genutzt, um eine für das System gefährliche Bewegung sofort unattraktiv für Neuzugänge darzustellen. Erinnert mich auch an Methoden die aus der Zeit des Antisemitismus erinnern. Vielen Danke für die Bestätigung, dass es Leute gibt, die wir mit diesen Demonstrationen treffen und wütend machen. Es scheint also der richtige Weg zu sein.

    • Ian

      13. April 2014 at 13:31

      Das 20. Jahrhundert hat angerufen, es will seinen Einfluss des „Systems“ auf die Medien zurück..
      Ganz im Ernst, so oft wie ich schon unter kritischen Blogkommentaren gelesen habe „Das sind doch von DENEN™ bezahlte Beiträge“ etc… ich finde das lächerlich. Es ist nicht mehr so wie noch in den 90ern, als man sich bei den Informationen die verbreitet wurden auf die Presse verlassen musste (Komischerweise habe ich in den „traditionellen“ Medien wenig Kritisches zu dem Thema gelsen).. nicht jeder, der eine abweichende Meinung von ihnen hat und diese heute zum Glück auch veröffentlichen kann, ist einer von IHNEN™, die für das System arbeiten..

    • Martuszka

      13. April 2014 at 20:24

      Ach, besser könnte ich meine Meinung dazu nicht äußern – danke für diese Worte!

  4. MiauMiau

    11. April 2014 at 13:00

    Der Artikel ist gut recherchiert und absolut realistisch. Menschen die offen antisemtische Haltungen vertreten (Ken Jebsen, Jürgen Elsässer) machen sich für diese Aktionen stark. Dazu kommt ein riesiger Haufen NWO-Verschwörungstheorie.

    @Herbert: Du demaskierst dich selbst. Sprichst von der „Zeit des Antisemtismus“ – mit der du offenkundig die Zeit des 3. Reiches meinst. Das ist aber absoluter Quatsch. Grade in der momentanen Krise wird antisemtismus wieder populär – aktuelle Statistiken vom Ende des letzten Jahres beweisen das.

    • mandy

      13. April 2014 at 18:06

      liebe miau miau bitte falle nicht auf diese berichte rein sie sind dazu geschrieben wurden um uns alle fern zu halten von der Wahrheit … bitte recherchiere und nehme dir zeit schau dir die menschen an und rede mit ihnen sie werden dir erzählen um was es geht dieser Bericht hier ist erlogen und will dich nur von der Wahrheit entfernen tu es für dich und deine Kinder es geht nicht um Antisemetische Haltungen es ist Fakt das wir alle Sklaven des Geldsystems sind und weil einigen schwer reichen Juden es kontrollieren hat das noch lange nichts mit Antisemetismus zu tun wir sind alle menschen das heisst aber nicht das alle es gut mit uns meinen … es ist einfach nur die Wahrheit das uns eine Wirtschafts Elite in der Hand hat es hätten ja auch Franzosen sein können nein es sind halt eine Hand voll Juden deswegen ist es nicht minderschlimm trau dich hinter die lügen zu schauen und nicht nach zureden was die massen sagen .. die sich nur einer Bericht Qelle bedienen und denken sie sind voll im Bild … viel spass beim entdecken und vernetzt euch stell fragen …

      • Marie

        14. April 2014 at 17:27

        Hinter MiauMiau versteckt sich evtl. Jutta Ditfurth, die genau die Gleichen
        Thesen vertritt. Alle die in diesem Land den Mund aufmachen und die
        Wahrheit sagen, wie Elsässer und Ken Jebsen, Christoph Hörstel oder
        Eva Herrmann und viele andere, werden sofort mit der Anis-Keule geschlagen,
        weil den Gutmenschen, den Gender-Urologen und anderen Geisteskrüppeln
        nicht besseres einfällt. Vor allem haben sie keine Ahnung, was in der Welt
        tatsächlich vor sich geht. Wenn Zionisten die Welt regieren und dies tun
        sie nicht erst seit gestern, dann sollte sich auch die ganze Welt dagegen
        wehren. Nehmt endlich die Augenbinden ab, bringt eurer Gehirn in die Waschanlage,
        und fangt an selbständig zu denken, nicht denken zu lassen….

  5. Olove

    11. April 2014 at 15:09

    Theresa, Ralf und MiauMiau. Ihr wohnt doch in Hamburg oder? Dann macht euch doch einfach mal selbst ein Bild von der Sache, bevor ihr auf haarsträubenden Populismus reinfallt! Montag 18Uhr am Jungfernstieg. Euch wird niemand beissen. Peace

  6. Ralf

    11. April 2014 at 15:31

    Herbert & Olove, gebt ihr hier jetzt die Rattenfänger von Hameln? Wenn jemand objektiv berichtet, dann ist es das Mittendrin Team. Und die werden keine leichtfertigen Gerüchte in die Welt setzen. Herbert, deine Ausdrucksweise kommt für mich eindeutig aus der braunen Durchfallecke!

    • mandy

      13. April 2014 at 18:21

      ralf ich weiss eds ist schwer zu glauben aber uns kann man in keine Schublade mehr stecken wir sind Welten menschen haben es verstanden niemanden mehr zu urteilen nur die massen medien lassen dich denken ja wenn 70 millionen deutsche sagen es ist so ( fernsehen schauen und pressezeitungen lesen ) dann fühlt man sich mit der masse muss das deswegen die Wahrheit sein eindeutig NEIN diese menschen die hier auf die strassen gehen haben ihre Hausaufgaben gemacht und trauen nicht mehr blind allen was uns so zu getragen wird über Jahre wurde recherchiert es hat sich ein völlig neues soziales netz aufgebaut und die gehen jetzt endlich los um Wahrheiten zu verkünden von Wissenschaftlern die mundtot gemacht wurden von Reportern die mundtot gemacht wurden und von Hackern Wistelblowers die in geheime Archive sich eingelokkt haben um für uns alle die Wahrheit endlich ans Tages licht zu bringen einige haben dafür mit ihren leben bezahlen müssen das alles soll nicht für umsonst passiert sein und auch du Ralf bitte höre auf Schubladen zu denken es ist eine alte form von sich nicht damit auseinander zu setzen was wirklich los ist auf dieser Welt … wir brauchen dich und miau und alle die leider noch dem Mainstream folgen … ihr haltet leider dieses Menschenverachtene System aufrecht es ist anti ökonomisch ( es wurde so gestaltet ) und endet immer mit dem ziel Krieg und das wollen wir doch alle nicht und deswegen gehen wir auf die Strassen das ist doch nachvollziehbar oder ? informieren ist wissen _ wissen ist macht habt keine angst davor … wenn wir alle zusammen halten wird es gut werden alleine fallen wir _ zusammen stehen wir … Mahatma Gandhi

  7. Marco

    11. April 2014 at 16:12

    Dieser Artikel ist etwas leichfertig und kanzelt viele Mitglieder der Bewegung ab. Dies ist ungerecht der guten Absicht gegenüber.
    Vielleicht schaut Ihr Euch mal das Video der Leipziger Veranstaltung an und urteilt dann selbst.
    https://www.youtube.com/watch?v=Cl_s1cR4CqU

  8. Joe

    11. April 2014 at 16:42

    lol, ich weiß gar nicht ob ich über diesen unterirdisch schlechten Artikel lachen oder weinen soll.
    Schon echt traurig, zu sehen, wie eine offensichtlich friedliche Demo, die noch dazu dem Herrn Elsässer abgesagt hat, hier krampfhaft diffamiert wird.
    Hmm… man kann nichts gegen die Demo sagen, dann konstruieren wir halt eine Verbindung zu einer ominösen Gruppierung, von der ich übrigens noch nie was gehört habe, und ich bin seit dem ersten mal dabei… und schon kann man drauf los hämmern. LOL
    Noch schlechter geht’s wohl kaum.
    Aber, vielleicht ist das hier ja auch nur eine weitere der System-Medien…
    Siehe auch:
    http://scgnews.com/how-washington-and-its-allies-use-social-media-to-topple-governments-manipulate-public-opinion

  9. Ines

    11. April 2014 at 16:43

    Jeder Mensch, der sich WIRKLICH darüber informiert, wozu diese Mahnwachen da sind, nämlich FÜR den FRIEDEN, wird ganz schnell erkennen, dass solche Artikel vielleicht NOCH benötigt werden, doch immer mehr Menschen wachrütteln. Es geht nicht um links oder rechts oder sonstige politische Einstellungen. Es geht um FRIEDEN – für ALLE MENSCHEN. DAS ist doch ein wunderbares Ziel, das es zu verstärken gilt. Danke und alles Liebe.

    • Ralf

      11. April 2014 at 17:16

      @ Ines Oooohhmmmmmmmm

      • Basil

        13. April 2014 at 20:10

        Wie wäre es mit „Besser oder anders machen“ Ralf? Oder bist du nur ein Anti?

    • Philipp-Emanuel

      13. April 2014 at 20:09

      so isses! Die Information ist draußen. Ob sie nun wertgeschätzt oder diffamiert wird, ist erstmal egal! Die Menschen beschäftigen sich mit dem System und darum geht es! Die absoluten Daten kommen unaufhaltbar ans Tageslicht! :-)

  10. Kent

    11. April 2014 at 17:36

    Danke für diesen Beitrag, bitte bleibt am Ball.

    So sehr sich die Veranstalter und Sympathisanten auch bemühen, sich als „besorgte, friedensbewegte Bürger“ zu präsentieren: Das bei diesen Veranstaltungen vermittelte Weltbild ist so gruselig wie gefährlich.

    Es geht im Sauseschritt von fehlenden Friedensverträgen, und dem seither vermeintlich permanent herrschenden Kriegszustand in Deutschland, über Michael Jacksons Ermordung (weil er zu viel wusste …), dann doch recht schnell direkt zur Familie Rothschild, welche wahrhaftig alle Geschicke in der Welt leitet …

    Kostprobe gefällig? Ein Video vom Jungfernstieg, hochgeladen am 7.4.: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=sTTKZHSTKd4#t=44

    • Ralf

      11. April 2014 at 18:47

      @ Kent, danke für den Link. Es ist ja noch gruseliger als ich beim Lesen des Artikels gedacht habe. Werde versuchen, mir diese Nazi Horror Pictureshow mal anzuschauen und noch versuchen ein paar alte Antifa – Kumpels mitzubringen.. Mittendrinteam, danke und bitte weiter recherchieren und berichten!

    • Karsten

      11. April 2014 at 21:37

      Ziemlich einseitige Aufnahme und Wahrnehmung.

    • Eliah

      11. April 2014 at 23:58

      @ Ralf, MiauMiau und Kent
      Ihr seid bestens konditioniert und kommt systenkonform sofort mit der Nazikeule (antisemithismus..!) und den „bösen Verschwörungstheoretikern“ daher, ohne bestehende Strukturen auch mal kritisch zu hinterfragen oder zu schauen, was hinter den aktuellen Missständen in dieser Welt steckt.
      Vermutlich GLAUBT ihr allen Ernstes ALLES was sie Euch in den Nachrichten an Lügen und an Propaganda auftischen – schliesslich bezahlt Ihr ja auch brav die GEZ-Zwangsfinanzierung der Medienkonzerne.(…die ja nun Jeder zahlen muß der eine Wohnung hat – unabhängig davon, ob er ein Radio/Fernsehgerät hat oder nicht)
      Ihr kauft denen auch sicherlich ab, das 09/11 ein islamistischer Terrorakt war, statt von den USA selbstinszeniert, – das das Freihandelsabkommen mit den USA eine „gute Sache“ voller Vorteile für uns alle ist, – das genetisch veränderte Nahrungsmittel (entgegen zahlreicher Studien) gesundheitlich völlig unbedenklich sind und vermutlich denkt Ihr auch, daß die Einführung des Euros (über die wir nichteinmal abstimmen durften) für uns Alle – und in besonderem Maße natürlich für Griechenland – ein großer Seegen war…
      Ich persönlich halte sehr viel von kritisch- und selbstständig denkenden Persönlichkeiten die in der Lage sind auch mal unangenehme Fragen zu stellen – bzw. wenn nötig für das etablierte System unbequem sind indem sie Missstände hinterfragen und dafür vielleicht sogar mutig auf die Straße gehen! Unsere komplett unfähige Regierung hatte ja nun lange genug die Chance unsere sich zusehends verschlechternde Situation zu entschärfen (von verbessern will ich mal gar nicht erst reden) – aber bei unseren Politikdarstellern – unsere Kanzlerin hat ja sogar geschworen Unheil vom deutschen Volke abzuwenden – wundert mich gar nichts mehr, denn die haben ja allesamt nichts zu sagen…Sehr schön, in diesem Zusammenhang: http://www.youtube.com/watch?v=IbDY_gI1wNg
      Da wird es auf den Punkt gebracht…
      Ich wünsch Euch alles Gute, viel Weisheit, Einsicht und Gottes Seegen… – Eli

      • Martuszka

        13. April 2014 at 20:32

        Gott sei Dank, gibt es noch Hoffnung auf dieser Welt dank solchen Menschen, wie Dich. Morgen ist Montag!!! :)))

      • Paprika

        13. April 2014 at 22:11

        Dieses wilde hin und herspringen zwischen Themen ist bei euch sowas wie n Modetrend, oder? Nachdenken und hinter die Fassade schauen ist sicher ne gute idee, aber auch selbst mal was zu Ende zu denken ist noch wichtiger.

      • Arminius

        14. April 2014 at 18:05

        @Eliah, lassen Sie es, das ist vergebene Liebesmüh und letztlich Perlen vor die Säue geworfen. Solche Systemlinge kann man nicht mit Fakten überzeugen, sie können, wollen und dürfen es nicht verstehen. Ihr Engagement in allen Ehren, sie sollten diese verlorene Zeit lieber für die schönen Dinge des Lebens nutzen.

    • Heinz

      12. April 2014 at 17:57

      es ist ein offenes mikrofon, die einzelpersonen die etwas sagen sind für das gesagte verantwortlich! aber es stimmt man muss immer aufpassen! nach der besagten rede wurde auch sofort eingelenkt …. aber nur den nötigen, in diesem fall die fragwürdigste rednerin des tages, ausschnitt zeigen um eine ablehnungshaltung zu generieren der einem zuspielt ist man ja von den öffentlich rechtlichen gewohnt. es ist nur sehr traurig mit anzusehen, wie vielen menschen mit soetwas bilder in den kopf gepflanzt werden, und viele menschen abgestempelt werden die aus anderen bewegründen wie besagte rednerin anwesend waren!

    • Basil

      13. April 2014 at 14:54

      Merkste selber, oder? Ein Antisemit der andere Mensch sein lassen will… Wenn es dir Freude macht Nazis zu jagen bist du da wohl an der falschen Adresse.
      Ich habe auch ein YT-Video für dich… aber vorsicht es könnte deine 2-dimensionale Weltsicht empfindlich erschüttern…
      https://www.youtube.com/watch?v=79-Tp2Bym30

  11. Nadine

    11. April 2014 at 21:19

    Bei dieser Demo treffen sich Menschen aus allen Schichten, habe schon viele kennenlernen dürfen. Wir haben alle verschiedene Ansichten, Wünsche und Visionen, aber eins haben wir alle gemeinsam: wir wünschen uns eine Welt in Frieden und Freiheit MITEINANDER… und nichts weiter. Leider wurde die Demo von dem Schreiber des Artikels teilweise falsch verstanden und auch falsch wieder gegeben. Schliesslich kann man sich die wahren Worte der Menschen auf der Bühne bei youtube ansehen, wenn man Interesse an der Wahrheit hat. Mit einer angeblichen Sekte hat diese Friedensbewegung definitiv NICHTS zu tun!!!

    • Kent

      12. April 2014 at 10:32

      Wenn man eine Umfrage durchführen würde „Wünschen Sie sich Frieden und mehr Miteinander der Menschen auf der Welt?“ gäbe es eine Zustimmung von 99,9 % der Befragten. Das ist ein Allgemeinplatz, der von jedem geteilt wird. Von Gandhis Nachfahren bis zu dem Typen der den ganzen Tag Drohnen über Afghanistan steuert. Deshalb kann man mit so einer Pudding-Parole auch keine echte Politik machen.

      Die Veranstalter tun ja prinzipiell durchaus etwas gutes: Sie initiieren spontane Diskussionen zwischen Menschen im öffentlichen Raum und fragen „In welcher Gesellschaft möchten wir leben?“. Was bei diesem Wünsch-dir-was herauskommt, kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=mmRNX9whyR0

      Fast alles etwas, dem man zustimmen kann: Irgendwie sind alle gegen Tierquälerei, Schadstoffe in der Nahrung, Korruption und Gewalt. Und Steuern zahlt sowieso niemand gern.

      Zwischen all diesem seichten Wohlfühl-Aktivismus tauchen dann die Schlagworte und „Analysen“ der Verschwörungstheoretiker auf: Wir alle werden manipuliert, vergiftet, die FED/die Rothschilds/die Bilderberger/wer auch immer lenkt die Welt und steuert alle Kriege … Nichts als sehr einfache Antworten auf komplexe Themen und einige Jahrhunderte alte Sündenböcke. (Wer mehr sehen will, kann auch mal nach Berlin schauen: https://www.youtube.com/watch?v=un4AoC6g2O0)

      Kurzum: Diese Veranstaltungen sind reiner Populismus und bieten hinter dem Vorwand von öffentlicher politischer Beteiligung nichts als eine Bühne für krude, reaktionäre Theorien.

      • Ralf

        12. April 2014 at 11:33

        @ Kent „Jepp“

    • Bill

      12. April 2014 at 19:54

      Ich habe mir das angesehen, und es war noch viel schlimmer als hier geschildert.

  12. Karsten

    11. April 2014 at 21:32

    Nichts glauben, alles selbst überprüfen. Damit fährt man am besten. Hingehen und sich selbst (S)eine Meinung bilden.

  13. Ralf

    12. April 2014 at 11:28

    @ Eliah und dem Rest der selbsternannten „Friedensmissionare“, nach dem lesen des Mittendrin Artikels habe ich mir einige Vidios über diese selbsternannte Friedensbewegung angeschaut, bevor ich mir ein eigenes Bild gemacht und diesen kommentiert habe. Wenn in den ersten Sätzen mit der NPD eigenen Sprache gesagt wird, dass Deutschland nicht die BDR sei, kann ich mit vollem Recht behaupten, dass dieses Häuflein einer neuen Strategie der Nazis entstammt. In jüngeren Jahren, hätte meine Faust sich umgehend, im Gesicht des Redners/ der Rednerin, einen temporären Parkplatz gesucht. Selten habe ich so einen geistigen Dünnschiss gesehen und gehört, wie in dem von Marco angepriesenen Video. Diese Rednerin könnte die Tochter des ehemaligen Nazis Michael Kühnen sein, dem ich in den 80iger Jahren mehrfach in seinen Kübelwagen geschissen habe und sich meine Fäuste gern auf seinem Gesicht wohlfühlten.Aus dem Alter bin ich mittlerweile „entwachsen“, werde aber bis zum letztem Atemzug dafür kämpfen, dass dieses Nazipack nicht an die Macht kommt.
    Die Unterstellungen, die von einigen KommentatoInnen im Zusammenhang mit diesem Artikel in die Welt gesetzt werden, rufen nicht nur bei mir, ein müdes Arschrunzeln hervor.

  14. Alter

    12. April 2014 at 16:05

    Ich selbst hatte mich bisher immer als links eingeordnet für mehr Gerechtigkeit, für ehrliche objektive Darstellung in Medien, für Völkerverständigung, gegen Krieg usw. Nun muss ich erkennen, daß ich auf Grund zahlreicher Diffamierungen zu einzelnen Personen bzw. eurem alle in einenTopf geschmeisse ein Antisemit, Anhänger von Nazitum, Holocaustleugner, Verschwörungstheoretiker bin. Ich habe immer auch die aggressive Politik des israelischen Staates gegenüber Palestinensern kritisiert, nicht nur deren, reicht euch schon für die Antisemitismus-Schublade.Das ach so gerechte Geldsystem mit Zins und Zinseszins und die Anhäufung von Reichtum und Macht des multinationalen Finanzkapitals mitsamt seinen von ihm finanzierten Kriegen weltweit ist nicht der Kritik würdig, da sind Personen mit bei, psssst, darf man nichts negatives sagen, sonst gibt’s die Phrasenkeule.VTler ist jeder,der einer offiziellen Geschichte nicht bedingungslos glaubt, sondern auch andere Möglichkeiten in Betracht zieht, keiner zu sein heißt jede Scheisse kritiklos zu fressen. Solche braven Untertanen braucht das System, es lebt nur durch euch!

    • Bill

      13. April 2014 at 10:49

      Er weiss nicht mal, wie Palästineser geschrieben wird, aber dass sie ungerecht behandelt werden, das meint er zu wissen.

      • Basil

        13. April 2014 at 20:35

        @Bill: Klasse das du so differenziert auf seine Rechtschraibfällarr eingehst. Er hat ja sonst nichts Wesentliches geschrieben. *Ironie off*

        • Bill

          15. April 2014 at 18:39

          Eben, er hat nichts wesentliches geschrieben dass über ganz allgemeines blablubb hinausgeht.

    • Basil

      13. April 2014 at 20:36

      Danke Alter!

  15. Timo

    12. April 2014 at 17:41

    Warum organisiert der Verfasser dieses Artikels keine Demo für den Frieden und macht es besser, anstatt friedliche Menschen du diskreditieren? Bist du ein staatlich finanzierter Schreiber, um einen Keil in die Bevölkerung zu treiben? Wer lieber Krieg will kann ja einfach zuhause bleiben und abwarten was passiert. Ich lasse mir von meinen Kindern und Enkeln später nicht vorwerfen, warum wir nichts getan haben. Ich gehe weiter auf die Straße und protestiere gegen die Kriegstreiber. Ich weiß, es ist nicht viel, aber es ist 100% mehr als nichts zu tun.

    • Basil

      13. April 2014 at 15:00

      Danke. Ich war übrigens auf der ersten Demo dabei und fand es herzerfrischend einfach mal neue Gesichter zu sehen, anstatt und neben den mir altbekannten Berufsdemonstranten.

  16. Ralf

    12. April 2014 at 19:03

    An die Hobbyphilosophen, Um Frieden herzustellen, müsste die Menschheit abgeschaft werden. Eine Welt ohne Kriege und Frieden ist in der menschlichen „Programmierung“ nicht vorgesehen. Kriege sind und werden immer einer der Motoren des Kapitalismus und der Macht bleiben. Die Waffenindustrie eine der beständigsten Säulen der Wirtschaft und wer glaubt, dass mit Demos ändern zu können, hat den Zustand dieser Welt nicht verstanden. Frieden ist von der Politik nicht gewollt!

    • Björn

      13. April 2014 at 09:09

      Na jetzt werden Sie aber zum Verschwöhrungstheoretiker hier. Wie kommen Sie denn auf den Gedanken die Waffenindustrie hätte was damit zu tun, das Kriege beginnen? Kriege entstehen schließlich von allein aus dem nichts. Und sie behaupten der Kapitalismus basiert auf Krieg. Wie können sie so etwas nur von sich geben. Haben sie beweise dafür? Ich denke nicht. Und in der BILD oder TAZ würde sowas ja als erstes stehen. Also bitte informieren Sie sich doch bevor Sie solche Verschwörungstheorien verbreiten. Nicht nicht alle Menschen können so einen Unfug von der Realität unterscheiden und müssen entsprechend mit den richtigen Informationen zur gewünschten Meinung hingeführt werden. Deswegen ist es ja so wichtig das alle dem Linken Ziel folgen und auch ihre Informationen von dort beziehen, da nur wir Linken recht haben und wer anders Denkt muss nun mal bekämpft werden! Besonders wer mit solchen Verschwörungstheorien ankommt wie Sie gerade. Solange eine Meinung nicht von Links kommt ist sie faschistisch. Bitte merken Sie sich das für die Zukunft und sich nicht ebenfalls als rechts zu demaskieren. Danke.

      • sven

        15. April 2014 at 08:49

        „Kriege entstehen schließlich von allein aus dem nichts“
        Sie haben wirklich nichts begriffen!

    • Pawel

      13. April 2014 at 09:56

      Wen interessiert denn die Politik? Willst du etwa keinen Frieden?

    • Eliah

      13. April 2014 at 19:41

      Lieber Ralf..!
      Mag sein, – Du hast Recht mit Deinen Aussagen wie – Zitat: „Die Waffenindustrie ist eine der beständigsten Säulen der Wirtschaft und wer glaubt, dass mit Demos ändern zu können, hat den Zustand dieser Welt nicht verstanden. Frieden ist von der Politik nicht gewollt!“ – Zitat ENDE.
      Und DAS findest Du hinnehmbar? Dann besser NICHTS tun und Friedensdemos / Mahnwachen heruntermachen ?! – Wie kannst Du denn – wenn Du tatsächlich so sehr gegen „die Nazis“ bist, wie in Deinem Statement weiter oben erklärt – angesichts unser sogenannten Regierung die in der Ukraine ganz offensichtlich das Naziregime unterstützt – NICHT selbst auf die Strasse gehen?!?! – Jaja – ich weiß – Du bist aus dem Alter raus, wo Du in irgendwelche „Kübelwagen scheisst“ – aber Du könntest ja wenigstens die Leute ihre Meinung sagen lassen, die nicht gleich mit „nackten Hintern“ und Fäusten daherkommen… Es gibt eben noch Leute, die sich nicht komplett vom System einlullen lassen. Ich denke jedenfalls nicht, daß man ein „Antisemit“ ist, nur wil man etwas gegen die Machenschaften einer gewisse Familie „Rothschild“ sagt.
      Gruß Eli

  17. Karsten

    12. April 2014 at 19:47

    Wahr ist: Die Demo war friedlich. Unwahr ist, dass rhetorische Fähigkeiten der Reden vorhanden waren. Wahr ist, dass es eine reine verschwörungstheoretische Veranstaltung war und ich dieses nur aus der Ferne betrachten konnte, weil es nicht mehr anzuhören und auszuhalten war.

  18. Max

    13. April 2014 at 01:42

    Was ist das den für Ne Hetze es wird mit allen mitteln versucht diese Friedensdemo im Keim zu ersticken, wenn es keine echte ist dann macht IHR selbst so ne eigene Friedensdemo den es besteht ja bedarf!

    • Bill

      13. April 2014 at 10:52

      Das Lustige ist ja, dass hier rumgweint wird wie nichts Gutes -Hetze, ihr seid nicht für den Frieden, Diskreditierung blah blubb, aber mit keinem Wort wird auf den Inhalt der Kritik eingegangen.

  19. Peter

    13. April 2014 at 09:01

    Bleibt wachsam und laßt NICHT zu unterlaufen zu werden. Laßt Euch nicht zersprengen.Achtet genau darauf,wer ein Zerstörer ist.Aus der Geschichte kennen wir,das wenn etwas neues entsteht,es von einigen sofort unterlaufen und zerstört wird.
    Ein Volk das seine Rechte nicht kennt und nicht wahrnimmt,hat keine Rechte.
    Die Wahrheit muß auf den Tisch.Wer das nicht will,ist ein Feind der offenen Worte und des Miteinander.
    Weiter so.

  20. Josi

    13. April 2014 at 12:20

    Der Artikel ist wirklich schlecht recherchiert und mutet meiner Meinung nach recht populistisch an.

    Wie kann es sein, dass geschrieben wird: „Mal wird offener Antisemitismus gepredigt, indem der jüdischen Familie Rothschild die Kontrolle über das heutige Finanzsystem und die einflussreiche US-Notenbank (Federal Reserve Bank) nachgesagt wird.“ Das verstehe ich leider nicht. Man nennt Fakten und ist dann gleich ein Antisemit. Genauso gut könnte die Familie Rothschild eine chinesische, italienische, islamische oder wie auch immer Familie sein, dann wäre man in dem Falle Anti-China, -Italien oder Islam? Dass die Familie im Finanzystem eine riesen Rolle spielt, hat nichts mit ihrer Religion zu tun.

    Es ist wirklich gruselig, wie Tatsachen verdreht oder hineingedichtet werden, um dann der gesamten Bewegung eine gewisse Richtung unter zu schieben. Ich habe bei der Montags-Mahnwache in einer anderen deutschen Stadt überhaupt keine bestimmte politische Richtung wahrgenommen, sondern einfach nur Bürger gesehen und gehört, die ihre Meinung und ihren Ärger kund taten. Und von wegen einstudiert, nein. Das ist nun wirklich komplett an den Haaren herbeigezogen.

    • Bill

      15. April 2014 at 18:42

      „Das verstehe ich leider nicht.“

      Genau das ist euer Problem: Ihr versteht nix.

  21. Basil

    13. April 2014 at 15:02

    Jetzt gehts los! Jetzt gehts los! Hallo MITTENDRIN, seid wann schreibt ihr denn Satire? Nicht das es mich stören würde, aber wenn ihr jetzt auf einmal damit anfangt, würde ich mich doch wohler fühlen wenn ihr Satire auch als solche kennzeichnet. Danke.

    • Eliah

      13. April 2014 at 19:41

      😉

  22. Gunnar

    13. April 2014 at 18:20

    Hallo, ihr Lieben!

    Was ist los in unserem Land, dass es niemanden mehr interessiert, WER wir sind, sondern nur noch WAS?
    Sind wir links oder rechts? Sind wir konservativ oder liberal? Sind wir reich oder arm? Sind wir gebürtige Deutsche oder haben wir einen Migrationshintergrund? Sind wir Ossis oder Wessis, Saarländer oder Sachsen?

    Was soll das?

    Muss es tatsächlich für jeden Menschen einen Gegenpol geben? Ein Feindbild, von dem er sich distanzieren muss?
    Wer hat das erfunden? Wer hat das auf den Weg gebracht? Und wem nützt es, wenn es uns aufgrund dieser Ressentiments unmöglich ist, in irgendeinem Punkt Einigkeit zu erzielen?

    In den letzten Tagen tauchen im Internet immer wieder Warnungen bezüglich angeblich rechtspopulistischer Hintergründe und Inhalte bei den Mahnwachen für den Frieden auf, die inzwischen jeden Montag in Berlin und etlichen weiteren Städten abgehalten werden.
    Nun, ist es eine bekannte Taktik, Bewegungen zu diffamieren und entweder in die rechte oder linke Ecke zu stellen, wenn man sie auf andere Weise nicht stoppen oder kontrollieren kann. Das hat gewissermaßen schon Tradition. Mit missliebigen Einzelpersonen wird ähnlich verfahren. Entweder sind sie verkappte Radikale, haben terroristische Verbindungen oder schwere psychische Probleme. Traurig, aber wahr.

    Wir dürfen uns nicht einig sein, denn Menschen, die gemeinsam für ein Ziel eintreten, sind stark. Und Stärke ist gefährlich, also versucht man, uns von vorn herein wieder zu entzweien. Die rechtspopulistische Keule hat sich in der Vergangenheit als sehr effektiv erwiesen, also wird sie auch dieses Mal geschwungen. Warum nicht auf bewährte Methoden zurückgreifen?

    Und das funktioniert so: Die Gegner der Mahnwachen für den Frieden argumentieren, dass die Ziele, die in ihnen vertreten werden, zu allgemein seien.

    Wie, bitte sehr, kann „FRIEDEN in Europa, in der Welt“ zu allgemein sein? Was ist an diesem Wort nicht zu verstehen? Wie explizit hätten sie den Begriff denn gern ausgeführt? Und, ganz ehrlich, wie verdreht muss man sein, wenn man den Grundgedanken, der dahinter steht, nicht zu erfassen vermag?

    Die zweite Forderung der Mahnwachen ist die nach einer freien Presse, die die Bürger informiert, statt sie zu manipulieren. Aber das ist den Verfassern der Schmähartikel angeblich ebenfalls zu schwammig.

    Also, ganz ehrlich, diese Forderung dürfte für jeden leicht nachvollziehbar sein, besonders angesichts der Berichte in den Mainstream-Medien, die man in letzter Zeit serviert bekommt. Der Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet die öffentlich-rechtlichen Sender zu unparteiischer Berichterstattung. Davon sind sie allerdings weit entfernt. Man verkauft uns (und den Begriff „verkauft“ habe ich angesichts des Beitragsservices bewusst gewählt) z.B. einen gewaltsamen Putsch in der Ukraine als revolutionären Umsturz und eine nicht gewählte faschistische Regierung als legitim. Im Gegenzug ist ein demokratisches Referendum illegal und sein Ergebnis eine Völkerrechtsverletzung bzw. eine Annexion.
    Die Abspaltung des Kosovo von Serbien war legal, die Abspaltung der Krim von der Ukraine ist es nicht.
    Ein Land, das überall auf der Welt Kriege führt, ist der „Gute“ und daher unser Bündnispartner, dem wir gestatten, von unserem Boden aus Drohnen zu starten, die in anderen Ländern Menschen töten. Der „Böse“ ist jenes Land, das dem Anschlusswunsch einer in der Mehrheit russisch bevölkerten Halbinsel stattgegeben hat, welcher das Ergebnis eines friedlichen Referendums war. Diese sogenannte „Annexion“ erfolgte jedoch friedlich, ohne Kampfhandlungen.
    Wenn der „Gute“ jetzt einmal Stellung dazu beziehen müsste, auf welche Weise er sein derzeitiges Staatsterritorium erworben hat, würden ARD und ZDF vermutlich behaupten, die amerikanischen Ureinwohner hätten kollektiv Selbstmord verübt. Und die ehemals eigenständigen Länder, welche gewaltsam annektiert wurden und jetzt Bundesstaaten unseres „guten“ Bündnispartners sind, würde man mit Sicherheit komplett unterschlagen.

    Zum Thema FED, dem größten Aufreger der Gegner der Mahnwachen: 1913 wurde in den USA ein Gesetz erlassen, das die Macht über den US-Dollar in die Hände der mächtigsten Privatbankiers der Welt legte. Dieses Gesetz war der Federal Reserve Act. Die Folge war die Gründung einer privaten Zentralbank in den USA, der Federal Reserve Bank. Das Geld wurde dem Staat entzogen und in private Hände gelegt. Wenn also die USA Geld brauchen, dann müssen sie, dank dieses obskuren Gesetzes, dieses Geld von der FED in Form eines Kredits samt Zinsen leihen. Klingt zwar komisch, ist aber so.
    Da die Stabilität des Dollars mittlerweile stark davon abhängig ist, dass weltweit das Erdöl gegen diese Währung gehandelt wird, wurde diese Praxis bereits mehrfach militärisch durchgesetzt. Siehe z.B. Irak und Libyen. Und weil sich die USA wieder einmal bedenklich der in ihrer Verfassung festgeschriebenen Schuldenobergrenze nähern, muss (nicht zum ersten Mal) ein Ausweg her. Und genau für diesen Ausweg hat die Verfassung der Vereinigten Staaten mit Artikel 1, Abschnitt 8 ein Hintertürchen offen gelassen: „Der Kongreß hat das Recht: Steuern, Zölle, Abgaben und Akzisen aufzuerlegen und einzuziehen, um für die Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen, für die Landesverteidigung und das allgemeine Wohl der Vereinigten Staaten zu sorgen; alle Zölle, Abgaben und Akzisen sind aber für das gesamte Gebiet der Vereinigten Staaten einheitlich festzusetzen; auf Rechnung der Vereinigten Staaten Kredit aufzunehmen;…“
    Das bedeutet nichts anderes, als dass die USA im Kriegsfall Schulden in unbegrenzter Höhe anhäufen darf. Und bei wem? Der FED natürlich. Selbstverständlich mit Zinsen…

    Statt aber auf diese Problematik einzugehen, holt der Verfechter der angeblich rechtspopulistischen Ausrichtung der Mahnwachen für den Frieden mit seiner Propagandakeule so richtig aus: Die kontroverse Haltung, die man auf diesen Mahnwachen der Federal Reserve gegenüber einnimmt, ist der Beweis, dass dies Veranstaltungen von Antisemiten und Holocaustleugnern seien. Denn wenn man die Ansicht vertritt, dass die Finanzpolitik der FED Kriege produziere, dann sicher nur deshalb, um sich der Verantwortung für die im Zweiten Weltkrieg begangenen Gräueltaten zu entziehen.

    Wow.

    Da bleibt einem glatt die Luft weg, nicht wahr? Statt mit belegbaren Fakten und nachvollziehbaren Argumenten zu kontern, wird hier der Streitpunkt rasch und effektiv in polemischen Nebel gehüllt, und man geht zur Offensive auf die Kritiker über, getreu dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Das Ziel ist dabei, die Veranstalter und Teilnehmer der Mahnwachen für den Frieden in eine Position zu drängen, in der sie ihre Glaubwürdigkeit einbüßen.
    Und natürlich, die FED und ihre Geschäftspolitik rasch und effizient aus der Schusslinie zu nehmen.

    Frage: Wer könnte daran wohl Interesse haben?

    Gerade wir als Deutsche haben eine besonders große Verantwortung der Geschichte unseres Landes und unseres Volkes gegenüber. Diese Verantwortung ist sogar in unserem Grundgesetz festgeschrieben und besteht darin, dass nie wieder ein Krieg von deutschem Boden ausgehen darf.
    Aber damit allein können wir dieser Verantwortung nicht gerecht werden. Sind wir nicht gerade wegen unserer Vergangenheit verpflichtet, Kriege allgemein zu verurteilen und zu verhindern? Ist das nicht die Lehre, die wir aus den Fehlern der Vergangenheit ziehen müssen? Dürfen wir uns von solch einer propagandistischen Schundpolemik davon abhalten lassen, uns unserer Verantwortung gegenüber uns selbst, den Völkern in Europa und in aller Welt zu stellen?

    Ich sage NEIN!

    Wir alle sind Menschen. Wir alle leben mit der ständig wachsenden Bedrohung eines neuen Weltkrieges. Wir alle haben Familien, Eltern, Geschwister, Kinder. Wir alle haben Freunde und Bekannte, nicht nur in unserem eigenen Land, sondern überall auf der Welt. Das macht uns aber nicht nur zu Menschen, die etwas zu verlieren haben, das macht uns auch zu einer nicht zu unterschätzenden Kraft im nationalen und im internationalen Geschehen. Das macht uns zu einer Bedrohung für jene, für die Kriege nichts anderes bedeuten als klingelnde Kassen, Ressourcengewinne und Macht.

    Deshalb versucht man, uns zu diskreditieren. Deshalb versucht man, uns zu entzweien und gegeneinander aufzuhetzen. Deshalb versucht man, uns fein säuberlich in eine Schublade zu stecken, diese mit einem Etikett zu versehen und bei den Insassen anderer Schubladen gegen uns Stimmung zu machen.

    Warum sollten wir dieses Spiel mitspielen? Warum sollten wir uns von den Dingen, in denen wir uns unterscheiden, auseinanderbringen lassen, statt uns auf jene zu besinnen, die uns verbinden?

    Wir alle wollen Frieden. Wir alle wollen nicht belogen, manipuliert und gegen andere aufgehetzt werden. Wir alle wollen nicht töten oder getötet werden, um einigen wenigen die Taschen zu füllen. Konzentrieren wir uns darauf, was wir gemeinsam haben.

    Wir sind nicht links, wir sind nicht rechts. Wir sind nicht konservativ, wir sind nicht liberal. Wir sind nicht irgendWAS, wir sind JEMAND. Wir sind Menschen, keine etikettierten Marionetten. Verhalten wir uns auch so!

    Wer sich in eine Schublade stecken lässt, darf sich nicht wundern, wenn er ein Brett vor dem Kopf hat.

    Heidi Langer

    PS: TEILEN ausdrücklich erwünscht!

    • Bill

      15. April 2014 at 18:44

      Ach Gott die Heidi. Wenn man schon einen Text kopiert und überall reinsetzt, denn sollte man zumindest da, wo es nichts zu teilen gibt, die Aufforderung zum Teilen rausnehmen, sonst wirkt es nur noch lächerlicher als sowieso schon.

    • Kai

      15. April 2014 at 19:33

      Teile und Herrsche heißt das Spiel und ist mehrer tausend Jahre alt. Hat bis vor kurzen auch immer geklappt.
      Nicht aufregen über solche Artikel, die Trolle werden bezahlt. Je mehr man diffamiert wird, desto besser ist die Aktion.
      Den Scheiß glaubt doch sowieso keiner mehr mit links und rechts. Nicht lesen. nicht aufregen, am besten ignorieren.

  23. Philipp-Emanuel

    13. April 2014 at 19:46

    loooool, selten so was Verrücktes gelesen. Ganz schön schlecht recherchiert, lieber unbekannter Autor dieses Artikels (ich hätte meinen Namen an deiner Stelle auch weggelassen)!
    Von einer Gruppe namens I-UV hab ich noch nix gehört… höchstens von I-UV, dem „universellen Werteaustausch“ als eine Alternative zum momentanen Schuldgeldsystem, bei dem Banken das Geld aus dem NICHTS erschaffen und von den Kreditnehmern verlangen dieses aus dem Nichts geschaffene Geld plus Zinsen zurückzuzahlen.
    Falls es den Schreiber und die Leser dieses Artikels ein bisschen beruhigt: OPPT hat sich bereits im März des letzten Jahres aufgelöst, da seine Arbeit an den UCC Registrierungen erledigt war. Es wurde von den OPPT-Trustees immer wieder darauf hingewiesen, dass es nicht darum geht, irgendeiner Gruppe zu folgen, sondern in seiner SELBSTVERANTWORTUNG zu stehen, als freies Wesen auf diesem Planeten und zu erkennen in welchem System wir bisher gelebt haben.
    Dass die OPPT-Trustees für sich beanspruchen, über das Gold und Silber dieser Erde verfügen zu können ist ebenfalls nicht wahr (wo bekommt ihr Jungs eigentlich eure Informationen her?)! Was die Trustees gemacht haben, war die Zwangsvollstreckung aller Unternehmen, weltweit und die Rückgabe des zwangsvollstreckten Wertes an jedes einzelne Individuum auf diesem Planeten.

    Es ist wirklich traurig zu sehen, wie, durch schlechte Recherche (ich möchte hier wirklich nicht unterstellen, dass du, lieber Autor, diese Fehlinformationen mutwillig gestreut hast 😉 ) solch ein Stuss am Ende rauskommt. Dass sich dann auch noch getraut wird, so was zu veröffentlichen…. naja ich möchte lieber aufhören hier zu wettern… Ich finde es sollte sich jeder selbst ein Bild von der Situation machen und nicht einfach das glauben, was irgendein Schreiberling sagt, egal ob er jetzt von HH-Mittendrin kommt, oder euch was über OPPT erzählt. Recherchiert einfach selber, Leute und fangt an Selbstverantwortlich zu leben!

    Cheers.

    • Philipp-Emanuel

      13. April 2014 at 19:58

      ich habe in meinem Kommentar geschrieben, dass ich dir nicht unterstellen möchte, dass du mutwillig Fehlinformationen zu I-UV verbreitet hast. Doch was du anfangs über die Mahnwache im Allgemeinen geschrieben hast, das ist wirklich ziemlich an den Haaren herbei gezogen um nicht das Wort „Verschwörungstheorie“ zu verwenden. Also wirklich… 😀

  24. Ben

    13. April 2014 at 20:10

    Wirklich lächerlich wie wenig Recherchearbeit da eingeflossen ist. „Euer Experte“… nunja kein Kommentar.

  25. Michael

    13. April 2014 at 20:33

    Als ich diese Artikel gelesen habe muste ich herzhaft lachen! Wer von den Schreiberlingen war wirklich dabei?
    Sieht so Journalismus aus das man so eine Lüge verbreitet?
    Wo vor haben sie Angst? Ihren Job zu verlieren wenn sie die Wahrheit schreiben?
    Dieser gleichlautende Text erscheint neuerlich überall von angeblich teilgenommenen Journalisten!
    Ist das ein vorgabe Text der Presseabteilung der Regierung?
    Schämen sollten Sie sich solche Lügen zu verbreiten!

  26. Martuszka

    13. April 2014 at 20:40

    An Alle die, die die Montagswachen für antisemitisch etc. halten und die Menschen da als Sekte bezeichnen.
    Schaltet Eure Nervenzellen ein, geht dahin und hört zu, denkt mit und überprüft das ganze. Sitzen vor der Klotze, Zeitung lesen und wählen gehen, bringt Euch nicht weiter. Und denkt daran – wenn es so weiter geht, werden unsere Kinder möglicherweise sehr früh sterben müssen, mit einer Waffe in der Hand. Wollt ihr das? Ich nicht!

  27. Ars

    14. April 2014 at 17:07

    Hammer… wiso kam nur dieser Beitrag auf meine Facebook Seite… Sorry aber die Art die Welt zu sehen ist mir unverständlich. Also ich gucke keine Mainstream Medien und Lese auch keine. Hier musste ich drüber stolpern… Ich weiss wohl ich werde auch nichts mehr von HH-mittendrin mir durchlesen…

    Bitte in Zukunft schaltet das TV doch endlich mal aus.. und lesst vernünftige Webseiten oder guckt interessante You tube Filme …

  28. Wollhamsterschwein

    14. April 2014 at 18:49

    Stichwort Querfront. Ist auch nix neues in Hamburg. War schon die letzten 2-3Jahre immer mal wieder zu sehen, grade an der Ressedammbrücke. Die Polizei wird schon wissen, warum sie _da_ stehen. Schön nur, das mal jemand drüber schreibt. Danke dafür HHmittendrin.

  29. Lars-von-Hesen

    15. April 2014 at 07:46

    Das Zitat:

    „Es ist gut, dass die Menschen der Nation unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn würden sie dies, glaube ich, dass wir vor dem Morgengrauen eine Revolution hätten“

    hat Herr Gauck auch in einer Rede vor den Banken gesagt. Ist er nun Antisemitisch?

  30. Marcel

    15. April 2014 at 11:58

    Das einzige womit dieser Artikel glänzt ist absolutes Unwissen und Unaufgeklärtheit. Stinkt bis zum Himmel.
    Zudem wird mir übel wenn ich daran denke, dass viele Menschen so dogmatisch gefangen sind wie der Autor.

    MfG
    M.Hennig

  31. der

    15. April 2014 at 14:48

    tolle einseitige und vorallem gut recherchierte berichterstattung….. #NICHT.
    macht der autor grade sein schulpraktikum bei hh-mittendrin?

  32. michael

    15. April 2014 at 17:17

    nach der hälfte, hab ich schon genug… spekulationen, hetze, geblubber, schlagwörter.

    wie wäre es denn mal mit ein paar links, live bildern/videos… interviews… echte recherche, die fundiert dargelegt wird. das ist alles absolut unglaubwürdig! ich bin dabei, seit tag 1. und ich weiss das ich das alles nicht bin und auf den demos nicht erlebt habe.

  33. Bill

    15. April 2014 at 18:47

    Es ist schon lustig zu sehen, wie hier immer gesgt wird, das der Bericht falsch ist, aber nicht gesagt wird wie es denn wirklich war. Das Posting vor mir mal als Beispiel“:

    „nach der hälfte, hab ich schon genug… spekulationen, hetze, geblubber, schlagwörter.

    wie wäre es denn mal mit ein paar links, live bildern/videos… interviews… echte recherche, die fundiert dargelegt wird. das ist alles absolut unglaubwürdig! ich bin dabei, seit tag 1. und ich weiss das ich das alles nicht bin und auf den demos nicht erlebt habe.“

  34. Pingback: Reichsbürger, Neonazis und Antisemiten – Querfront kapert Friedensdemonstrationen » Gruppe, Mahnwache, Hamburg, Organisatoren, Frieden, Mahnwachen » Störungsmelder

  35. Pingback: Montagsdemonstrationen: Attacke der Weltverschwörer | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

  36. Pingback: “Friedensbewegung 2014″: Neonazis und Verschwörungstheoretiker kapern Montagsdemos | German Secured Archives

  37. Pingback: “Peace movement 2014”: Neo-Nazis and conspiracy theoreticians capture on Mondays demos - News Round | News Round

  38. Ole

    16. April 2014 at 13:39

    Obwohl ich mit dem Verfasser dieses Artikels … nicht im geringsten übereinstimme, um es mal milde zu formulieren, sei es ja jedem gegönnt seine eigene Meinung zu haben und auch kund zu tun. Allerdings hätte ich mir von einem „unabhängigen“ Berichterstatter einen etwas weniger einseitigen, abstempelnden, und in meinen Augen schlicht und einfach falschen Artikel erhofft.

    Es spricht ja schon Bände, dass der Artikel kein einziges gutes Haar an den Veranstaltungen lässt. Mir wurde in der Schule beigebracht, wenn du über ein Thema schreibst, beleuchte es von allen Seiten (die du sehen kannst versteht sich ^^), positiven und negativen, und ziehe am Ende dann dein persönliches Fazit. Das sollten sich manche Leute mal zu Herzen nehmen finde ich.

    Ein anderes Beispiel die Kategorisierung der Veranstaltung durch ein unterstelltes antisemitisches Weltbild: Solch eine Aussage zu treffen, weil der Name Rothschild in einer der Reden fiel, obwohl in dieser mit KEINEM Wort darauf eingegangen wurde, dass diese Juden sind, ist für mich eine bodenlose Frechheit! Wenn ich nicht mit Obama’s Politik übereinstimme bin ich dann ein Schwarzenhasser? Oder frauenfeindlich wenn mir eine Stellungnahme von Merkel nicht gefällt?

    Ich kann nur allen Leuten ans Herz legen mal montags vorbei zu kommen und sich selber ein Bild zu machen. Ich denke nicht dass danach irgendjemand meint, die Veranstaltung wäre antisemitisch oder hassschürend.

    • Hans

      16. April 2014 at 18:53

      @Ole
      Was genau hast du denn von „unabhängig“ nicht verstanden, als du ‚ „unabhängigen” Berichterstatter einen etwas weniger einseitigen, abstempelnden, und in meinen Augen schlicht und einfach falschen Artikel erhofft.‘ schriebst?

      Der Artikel ist doch so geschrieben, wie der Mensch, der ihn geschrieben hat, dachte, dass er so geschrieben gehört. Mission Unabhängigkeit erfüllt, oder?

      Die Frage ist, ob man es stehn lassen kann, das man dem Artikel nicht zu stimmen kann. Leider beweist du und deine Mitkommentatoren beweist hier seit Tagen das Gegenteil. Medienkompetenz galore.

      Auf Auf Freunde

  39. Pingback: M & M’s: Mainstreammedien und Montagsdemos » Spiegelfechter

  40. Pavel

    17. April 2014 at 11:21

    Wenn man hier die Kommentare der Montags-Demonstranten liest, dann scheinen die ja nicht nur rechts, sondern auch sehr schlichten Geistes zu sein. Ich weiß nur noch nicht, ob mich das belustigt oder beunruhigen sollte.
    Und muss sich mittlerweile eigentlich jeder verpeilte Spießer, der meint, sich gegen die Fed, gegen die Rothschilds und gegen all die anderen „schwer reichen Juden“ „wehren“ zu müssen, auf Nelson Mandela berufen? Nur weil der sich nicht mehr von Euch distanzieren kann?

  41. Klaus

    17. April 2014 at 12:48

    Ich war Montag auf der Friedens-Mahnwache in Hamburg. Der Schreiber muss auf einer anderen Veranstaltung gewesen sein. Von dem was er da schreibt, kann ich nichts aber auch rein gar nichts bestätigen. Frage mich ernsthaft, wie jemand so falsch berichten kann. Ich finde es gut, daß sich Menschen Partei- und Interessenunabhängig in friedlicher Form treffen, um für den Frieden zu demonstrieren, weil es genau das ist was die Menschheit braucht. Ich kann nur jedem empfehlen nächsten Montag hin zu gehen und sich selbst ein Bild zu machen.

    • Wollhamsterschwein

      17. April 2014 at 17:17

      @Klaus: an das „Partei- und Interessenunabhängig“ kannste getrost nen Haken machen. Und die „friedliche Form“, geschenkt. Das kriegen alle anderen halbwegs Vernumpftbegabte auch hin, ohne das groß raus zu stellen. Eine Selbstverständlichkeit, kein Alleinstellungsmerkmal.

  42. Nico

    17. April 2014 at 19:35

    Ich war da…. (Montagsdemo)
    Zu meiner Person… 45 Jahre , spießiger Beamter , gehöre zum Mittelstand der Gesellschaft. (Ich war lange SPD Mitglied)
    In meinem Freundeskreis sind Schwule , Lesben, Juden, Moslems , Christen und sogar Russen, Ukrainer und Amerikaner.
    Alle Dinge, die auf der Montagsdemo benannt wurden, hätten aus meinem Mund kommen können. Bin ich jetzt auf einmal „Rechts, Links, Weltverschwörer oder Antisimit“ Nur weil soviele Ungerechtigkeiten benannt werden, die den Medien, oder der Politik nicht in den Kram passen???

    Bitte, liebe Leute: Geht selber hin und bildet auch dann ein Urteil.
    Wenn diese Demos so diffamiert werden, dann haben wir ein riesiges Problem in Deutschland !!

    Es reicht nicht mehr mit dem Hintern auf der Couch zu sitzen. Deswegen bin ich bereit auf die Straße zu gehen, um für die Rechte aller Deutschen (unabhängig von Religion und Hautfarbe) zu kämpfen. Die Demokratie stirbt sonst……

    • Bill

      29. April 2014 at 06:33

      Ich war da. Und es war noch viel schlimmer, als hier geschrieben steht.

  43. Wahnsinn

    17. April 2014 at 22:47

    Wahnsinn wie effektiv die #Montagsdemonstranten organisiert sind. Wieviel davon sind Sockenpuppen und wieviel echt? Wieviel Fake Accounts und wie viel wirkliche Aktivisten?
    Alles im allen ein sehr heterogener intransparenter Haufen, der mit bisherigen Friedensaktivisten überhaupt nichts zu tun hat.
    Ich frage mich welcher rechte Finanzier hinter den angeblichen Friedensdemonstrationen steckt.
    Aber geschickt gemacht ist es allemal. Jegliche Kritik wird im Keim erstickt. Wenn man nicht spurt ist man Teil des Systems oder bezahlt von den Rothschilds. Der Antisemitismus ist noch einigermaßen verdeckt. Es dauert nicht mehr lange, da heisst es. „Wenn ich Juden sagen, dann meine ich die FED“ und irgendwann ist es wieder „der Jude“

  44. wsfgl?

    19. April 2014 at 22:45

    Gefühlte 300 Journalistikdozenten, die dem Artikel schlechte Recherche und Hetze bescheinigen, ohne dies an irgendeinem Punkt konkret zu belegen. Ich bin schwer beeindruckt! Bin dann mal mein Rothschildauftragsschreibergeld verprassen…

  45. TheresaJakob

    21. April 2014 at 18:00

    #Montagsdemo – Fakten – Krude Weltverschwörer kapern

    „“Berliner #NPD Chef Schmidtke (Bildmitte) auf der #Montagsdemo. Merkt ihr was?! pic.twitter.com/uAhxRA0meY

    „“++ Redemanuskripte der 3 Hauptredner der #Montagsdemo heute um 18 Uhr in #Berlin geleakt! Hier die Kurzfassungen: pic.twitter.com/TGiCbTRI55

    „“Hetzredner KenFM: „Zionistischer Rassismus.“ – empfehle die letzten 6 Minuten.

    „“Anhänger der #Montagsdemo reden Klartext: pic.twitter.com/IGDTXi7Gs3

    „“Rechter Verschwörungstheoretiker redet am 14. April bei #Montagsdemo in #Bremen… Gruselig wird es ab Minute 4: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8Tf57b2DJAw

    „“https://www.youtube.com/watch?v=obRr4qoGHvk …

    Theresa Jakob, Hamburg

  46. dozent

    21. April 2014 at 22:50

    Das ist ja mal mit der lächerlichste Artikel den man sich nur vorstellen kann. Es gibt hier eine 1+ für’s „Fakten verdrehen wie man es gerne hätte“. Der/die Redakteur/in schreibt selbst, Zitat: „Hanssen ist der einzige Veranstalter, so jedenfalls erzählt er es und SO IST ES AUCH BEI DER POLIZEI GEMELDET.“ Es ist also anscheinend NACHWEISBAR! dass er der alleinige Organisator ist aber weil uns das nicht in der Kram passt und wir zur Auflagensteigerung lieber etwas Panik verbreiten wollen, ignorieren wir diese Tatsache dezent einfach mal. Stattdessen wird hier versucht ein Zusammenhang mit irgendwelchen dubiosen Vereinen und/oder Sekten herzustellen, für die es im Gegenzug KEINERLEI! Beweise gibt, Zitat: „Ihn erhalten nur Teilnehmer, bei denen sich die vermeintlichen Veranstalter sicher sind, dass sie damit vertraulich umgehen.“. Moment mal, „…vermeintlichen Veranstalter…“ gerade mal einen Absatz vorher wurde doch schon von der Polizei bestätigt das es nur EINEN Veranstalter gibt und jetzt versucht der/die Radakteur/in hier einen Zusammenhang herzustellen, OHNE BEWEISE!, nur um wieder künstlich Panik und Hetze zu verbreiten. Also ganz im ernst, das hier ist
    1. Peinlich zu sehen wie offensichtlich schlecht hier Journalismus betrieben wird und
    2. das es wirklich Menschen gibt die so wenig selbst denken und nachforschen dass ihnen das nichmal auffällt.

    • Bill

      29. April 2014 at 06:39

      „“Hanssen ist der einzige Veranstalter, so jedenfalls erzählt er es und SO IST ES AUCH BEI DER POLIZEI GEMELDET.” Es ist also anscheinend NACHWEISBAR! dass er der alleinige Organisator ist “

      Habt ihr gemerkt, wie bei diesem Wahnmachenfan aus „Veranstalter“ urplötzlich „Organisator“ wird und er sich dann nur noch auf den Organisator bezieht, was ja etwas völlig anderes ist als ein Veranstalter?

      • dozent

        29. April 2014 at 14:12

        Jemand der etwas veranstaltet (eine Veranstaltung plant und ausrichtet), der organisiert zwangsläufig auch, ist also ein Organisator. Also SO verschieden ist das nicht.
        Aber habt ihr gemerkt, wie aus einem kritisch denkenden und hierfragenden Kommentator urplötzlich ein „Mahnwachenfan“ wird, weil man scheinbar mit runtergelassener Hose keine anderen Argumente findet und einfach erneut billge Unterstellungen sucht und Diffamierung betreibt?

        • Bill

          6. Mai 2014 at 04:27

          Lesen kann er auch nicht „Mahnwachenfan“ hatte ich nirgend geschrieben.

          • dozent

            20. Mai 2014 at 04:24

            Wenn einem die Argumente ausgehen, fährt man wohl die ganz schweren Geschütze auf, ne? 😀

  47. call me

    29. April 2014 at 08:09

    letztens haben in New York ein paar tausend antisemitische Juden gegen die Federal Reserve demonstriert xD
    schon lustig wie der Großteil der deutschen Presse sich zum Affen macht, wenn es nicht so traurig wäre, dass viele Schaafe es noch unüberprüft Glauben^^
    wenn ich Schon die Kommentare über Ken Jebsen lese,
    komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. ein FREIER Journalist, den man eher als
    Ultra-links bezeichnen könnte, wird in de rechte Ecke gestellt.
    wer sich ein paar Stunden mit dem was er sagt auseinander setzt, wird
    merken dass der Mann den Durchblick hat und neutraler beichtet als jeder andere Journalist/Propagandist in Deutschland.

    • Hasan

      17. Mai 2014 at 23:00

      Richtig!!

  48. Jonas

    30. April 2014 at 08:02

    Ich hoffe, dass aus den nicht vorhandenen Chemtrails – Braintrails werden.
    Einen Gott, der Hirn regnen lässt, gibt es ja leider nicht. Auch sonst könnte man jetzt an die Errungenschaften der Aufklärung erinnern oder die Unterschiede zwischen Klopp Verlags Youtube Video und eigenständigem Denken bzw. wissenschaftlichem Arbeiten erläutern. Aber da es an kalten Fakten und belegbaren Kennzahlen mangelt, hangelt sich die Gefolgschaft der krüden Websotherik an manipulierten Argumentationssträngen im Namen der „Wahrheit“ – lol – in Richtung totale Lächerlichkeit und schlimmer noch: Religiöse Hörigkeit. Ist das die Folge von Sparmaßnahmen im Bildungssektor?

  49. Pingback: Anonymous

  50. s

    7. Mai 2014 at 08:03

    Am besten mal hingehen und schauen wa? https://www.youtube.com/watch?v=UFErIHQWGP0

  51. fridolin

    27. Mai 2014 at 22:50

    Ein Freund machte mich auf die Montagsdemo aufmerksam und ich besuchte die Demo.

    Es waren zwei Reden, die anhaltenden Applaus bekamen. Davon war leider nur eine in dem Videobeitrag auf youtube zu sehen.
    Ansonsten jeder Schwachsinn und hirnlose Selbstdarstellung unter Verlesung von Gedichten; selbstverfasst oder zitiert.

    Das macht mich nachdenklich. Wer zensiert da Redebeiträge

  52. Tom

    4. Juni 2014 at 09:59

    Wir sind uns schon einig. Nur leider vertreten wir unterschiedliche Blickwinkel. Es lassen sich doch keine tausend Menschen auf die Strasse ziehen, weil Sie die Lösung im Antisemitismus suchen. Vielleicht glaubt man den Theorien über die FED- Verschwärung nicht. Verständlich. Denn hierzu muss man etwas lesen, verstehen und lernen. Was jedoch nicht lügen kann ist die Mathematik. Die Geldmenge wächst in einer exponentiellen Funktion, unsere Wirtschaft die das neue Geld mit Werten hinterlegen muss, wächst aber in einem logaryhtmischen Charakter, NATÜRLICH wie du und ich gewachsen sind. Also sie wächst irgendwann aus. Das Geld hingegen vermehrt sich immer schneller durch die zunehmende Privatisierung und Zinsfunktion. Die Folge ist im ersten Station eine deutliche Zunahme des Wohlstandes wie 1950 – 1970. Im Weiteren entsteht aber mehr Geld als Güter und Dienstleistungen durch den Wirtschaftsprozess generiert werden können. Die Folge ist eine zunehmende Inflation. Völlig normal und mit Schulwissen der 10 Klasse locker in jedem beliebigen Excelprogramm reproduzierbar. Das natürlich die Profiteure des Systems daran fest halten ist nur all zu menschlich. Es gibt keine Feinde nur unterschiedliche Standpunkte. Bitte versucht doch etwas normaler mit einander zu reden. Hört auf mit der Rechthaberei. Legt die Banane aus den Händen, kommt von euern Baum herunter und lernt den aufrechten Gang. Selber Denken, selber Handeln und konstruktiv und mit viel Verständnis in die Diskussion. Wir finden schon einen gemeinsamen Konsens. Wenn wir uns streiten freuen sich jene die uns Versklaven!

  53. Kritiker

    11. Juni 2014 at 17:04

    Die Mahnwache wurde von mir erfunden, komischerweise haben viele andere neben mir diese gleichzeitig erfunden. Verrückt , nicht war?
    Ob hh-mittendrin.de irgend wann versteht um was es hier geht?
    Ich glaube nicht, es sei denn sie vergessen alles was ihnen hoch und heilig ist.
    Nämlich ihre beschissene Propaganda und ihre selbst ersponnenen Slogens wiezum Beispiel: Rechts und Links.
    Vielleicht werden sie dann auch verstehen gegen wen sich diese Mahnwachen richten.
    Dazu sollte man aber mindestens ein Abitur vorweisen können.
    Eines wobei man selber das Hirn anstrengen mußte. Geschenkte Noten gelten in der Realität nicht. Denn ein Geschenk birgt immer einen Pferdefuß.

  54. Martin

    23. Juni 2014 at 22:45

    Ich war heute zum ersten Mal bei der Montags Mahnwache am Jungfernstieg. Ich wollte mir ein Bild darüber machen. Ich habe keine rechten Parolen gehört und werde daher auch wieder dort hin gehen. Einige Leute die dort spontan gesprochen haben, haben versucht die Dimensionen der Ungerechtigkeit aufzuzeigen und die Halbwahrheiten der Politiker etwas durchleuchtet. Die Leute sind es einfach nur leid verarscht zu werden von unseren Politikern die alle nur karrieregeil sind. Und wenn ich in Zukunft doch den Eindruck gewinnen sollte, dass da etwas nicht rechtens läuft, dann gehe ich da eben nicht wieder hin.

  55. Rene

    27. Juni 2014 at 15:14

    “ Nach Ansicht der I-UV kontrollieren die Banken die Regierungen, „indem sie Geld aus dem Nichts schöpfen und uns gegen Zinsen verleihen“ “
    Welch absurde Verschwörungstheorien. Wo doch jeder weiß, dass Banken das Geld, welches sie in den Umlauf bringen, mit sozialdienstlicher Arbeit am Menschen verdienen (Altenpflege, Kinderbetreuung) und es anschließend den Staaten völlig frei und ohne jegliche Einflussnahme zur Verfügung stellen. Das lernt man doch schon in der Schule im Pflichtfach „Wert- und Geldschöpfung“ So etwas wie Lobbyismus existiert überhaupt nicht, dass sind extremistische Verschwörungstheorien von braunen und roten Fehlgeleiteten Sektenmitgliedern.
    Und jeder Mensch sollte doch inzwischen begriffen haben, dass Politiker weltweit (außer die der Schurkenstaaten) nichts anderes im Sinn haben, als alles immer noch schöner, freier, gerechter und friedlicher zu gestalten

    >>SARKASMUS OFF<<

    Ernsthaft mir kommt diese oberflächlichliche Gesellschaft selbst vor wie eine Sekte. Mit den Parolen:
    – Es gibt keine Spiritualität. Geld ist Gott.
    – Es gibt keine Ethik. Moral ist Gesetz.
    – Es gibt keine Ausbeutung. Faulenzer schaffen Armut.
    – Wir Menschen sind faul, dumm, agressiv, gierig und neidsch, deshalb müssen wir geführt und gelenkt werden.
    – Dankt den Herrschenden für unsere Freiheit.

  56. Tom

    1. Juli 2014 at 12:14

    Man sollte sich einfach mal ueber das Finanzsystem informieren, dann passt einiges davon schon zusammen.

  57. Vera

    22. August 2014 at 11:54

    Liebe Redaktion!
    Um ein Thema beurteilen zu können – egal welches – sollte man sich seiner eigenen Einstellung dazu klar werden. Dann kann man versuchen, Informationen aus allen verfügbaren Quellen zu erhalten: Gespräche, Archive, Interviews, Artikel, Filme, Bücher, Presselandschaft, Internet, Fachleute (z.B. Juristen, Wissenschaftler, etc.) befragen und dann die gewonnenen Informationen mit anderen recherchierenden Menschen teilen und dann finden sich Schnittmengen.
    Wenn sich in diesem Artikel der Autor Tobias Johanning schon die Mühe macht, dann doch bitte richtig. Wie viele Mahnwachen hat denn Herr Johanning besucht? Und wie sehr hat sich Herr Johanning dem UCC und dem Weltbankensystem gewidmet?
    Journalismus geht anders. Ich frage mich, inwieweit Herr Johanning befähigt ist journalistisch sauber zu arbeiten oder auch ein wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Fachwissen vorweisen kann, in Form eines Abschlusses. Ein guter Journalist hält seine persönliche Meinung zurück und versucht ein neutrales Bild zu liefern. Und das Gleiche frage ich mich bei einigen Kommentaren dazu. Dieser Artikel ist eine Glanzleistung des kritischen Journalismus, ich gratuliere!
    Wer sich ernsthaft mit dem Geldsystem (Giralgeld), den Vernetzungen zwischen Politik, Medienlandschaft und Wirtschaft lokal, kommunal, national und global beschäftigt, wird Muster im Vorgehen mit Verträgen etc. finden. Wer Herrn Hessel oder auch Peter Scholl-Latour zugehört hat, der wird hellhörig. Wer Bücher liest, wie „Die Schlafwandler“, wird auch kritischer und fängt an, Fragen zu stellen, die weit darüber hinausgehen, was sogenannte „kritische“ Presse zum Besten gibt. Wer sich mit den Vorgängen in der EU und dem Lissabon-Vertrag und dessen Vorläufer oder auch dem Grundgesetz vor und nach den Bereinigungsgesetzen auseinandersetzt, der stößt auf Fragen, die sich stellen. Das Recherchieren geht nicht in einer Woche oder schnell in ein paar Stunden, denn es erfordert Durchhaltevermögen, Zeit und intrinsiche Motivation, der Realität möglichst nahe zu kommen. Dazu den Willen Sachen ernsthaft zu beleuchten und Antworten darauf zu finden, egal, wie die erstmal aussehen….
    Ich persönlich glaube, es wäre für die meisten Menschen zu schmerzhaft und zu sicherheitsraubend, sich neuen Ideen oder Denkansätzen oder Hypothesen Raum zu geben. Ich hoffe sehr, dass sich die Ergebnisse und die persönlichen Rechercheergebnisse als Blödsinn herausstellen; ich hoffe, es für alles Leben auf dieser Erde! Doch leider zeigen die Nachrichten das gegenteil. Das Quer- und Freidenken ist heute sehr außer Mode. Stephanè Hessel hat dazu immer wieder aufgefordert, sich zu engagieren für den Frieden und die Umwelt. Frau Krone-Schmalz und auch andere Journalisten sehen das zum Teil so, dass die Presselandschaft unprofessionell arbeitet. Wenn man sich dann mal damit beschäftigt, wem die Sender so gehören und auch woher die Ticker von dpa oder reuters kommen, dann gibt das eben nicht das gewohnt uniforme Bild einer genormten Wahrheit für alle. Wenn das schon Verschwörungstheorie und wie eine Sekte ist, dann lassen Huxley und Orwell grüßen, durchaus zwei gute Autoren. Viel Spaß beim Nachdenken, denn der Kopf ist rund, genau dafür. MfG

  58. Uwe

    27. September 2014 at 19:03

    Der Autor des Artikels, der weit unter Schülerzeitungniveau ist, sollte sich über die enorme Resonanz wundern. Ich freue mich über die vielen kritischen Kommentare. Wenn das so gewollt war, herzlichen Glückwunsch an den Schreiberling.

  59. Pingback: Tag der Empörung – Redebeitrag von Henrik Hansen | Mahnwache Hamburg

Artikel kommentieren

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.