Stadtgespräch

Vesper im VJU: Schlemmen über Wilhelmsburg

Stadtgespräch

Der Energiebunker in Wilhelmsburg ist im Stadtteil schon von Weitem zu sehen. Die Wenigsten wissen, dass auf dem Dach regelmäßig kulinarische Köstlichkeiten warten. Unsere Autorin Anne Stark hat sich einmal durchgefuttert und ist begeistert.

Dienstagabend, 18.00 Uhr. Es ist ungemütlich draußen, acht Grad, Hamburger Schmuddelwetter. Nicht gerade dazu geeignet, Wilhelmsburg einladend aussehen zu lassen. Als riesiger Klotz ragt der Energie-Bunker in den Abendhimmel. Schmuckloser Beton empfängt die Gäste im Eingangsbereich. Mit dem Fahrstuhl geht es 30 Meter zum Café VJU empor. Und hier: Gemütlichkeit total! Constanze Lux und Anne Meyer begrüßen die Gäste mit strahlendem Lächeln. Hinter ihnen prunkt eine lange Tafel, liebevoll gedeckt mit schwarz-weiß karierter Tischdecke, vielen kleinen Tulpensträußen, brennenden Kerzen und Vintage-Geschirr.

Eine spannende Location

Zwischen Tellern und Deko bleibt genug Platz für die Hauptsache. Das, weswegen die vielen Gäste gekommen sind: das Abendbrot. Denn einmal im Monat findet hier die „Vesper im VJU“ statt. VJU-Pächterin Anne Meyer hatte die Idee, das Abendbrot mit grandioser Hamburg-Aussicht anzubieten. Constanze Lux betreibt den Catering-Service LaDouce mit angeschlossenem Café in der Telemannstraße. Schon länger gibt es ihr Abendbrot Im LOKAL in der Max-Brauer-Alle 207. Aber die Atmosphäre im Energie-Bunker ist eben etwas ganz besonderes. Und so erweiterte sie ihr Angebot gerne um diese spannende Location!

Vielfältiges Buffet

Foto: Anne StarkZum Aufwärmen servieren Constanze und Anne an diesem Abend eine Champignon- Süßkartoffelsuppe mit einem Käsekeks. Dann können sich die Gäste ihre Teller nach Lust und Laune füllen: Neben rustikalem Brot stehen selbst gemachte Dips wie Kresse-Ei-Curry-Creme auf dem Tisch, dazu eine riesige Käseplatte und feinste Wurst- und Schinkenspezialitäten, Tomaten, frischer Basilikum, hartgekochte Eier und saisonale Salate. Heute Abend gibt es einen Quinoasalat mit Rote-Beete-Bananendressig, exotisch aber sehr lecker! Die Gäste futtern begeistert. Ist der erste Hunger gestillt, führt Anne Meyer interessierte Gäste ins Herz des Energiebunkers, zum gewaltigen Wasserspeicher, der mit zwei Millionen Liter Wasser gefüllt ist und als Energiepuffer für die Solarenergie-Anlage auf dem Dach dient. Auch die Solaranlage kann besichtigt werden. ! Und dann ist es auch schon Zeit für das im Weckgläschen servierte Dessert, diesmal ein Schokoladenmilchreis mit Vanille-Zimt-Kirschen und einem Schokostern.

Noch ein Absacker, dann verlassen die Besucher glücklich und gesättigt die Abendbrot-Tafel! Einmal im Monat findet die „Vesper im VJU“, Neuhöfer Straße 7, statt. Termine gibt es hier oder unter vesper@vju-hamburg.de. Besucher müssen sich anmelden, denn die Plätze sind begrenzt. Der Spaß kostet 24,50 Euro pro Person, dazu wird eine Getränkepauschale für 10 € angeboten. Die nächste Vesper findet am 15. April statt!

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.