Stadtgespräch

Mümmelmannsberg: Freizeitspass statt Konflikte im Haus der Jugend

Stadtgespräch
Henriette Bunde

Geboren am 26.10.1985 in Rostock | M.Sc. Politics, Economics and Philosophy | journalistische Praktika (Print, Radio)

Die Jugendarbeit in Mümmelmannsberg steht vor vielen Herausforderungen – doch im Haus der Jugend hält man nichts von düsteren Prognosen: Mit einem bunten Freizeitprogramm und intensiven Gesprächen auf Augenhöhe wollen die MitarbeiterInnen präventiv gegen Konflikte angehen. 

Die Jugendarbeit im Osten Hamburg hat es nicht leicht– so sieht es der Jugendhilfeausschuss, der in seiner letzten Sitzung über dessen Herausforderungen und Perspektiven diskutierte. So werde von verschiedenen Behörden, Schulen und Vereinen beklagt, dass „fundamentalreligiös bewegte Kräfte“, vor allem im Hamburger Osten, immer wieder versuchen Jugendliche auf verschiedenste Art zu beeinflussen. So seien Jugendliche und Eltern bereits auf der Straße oder während öffentlicher Veranstaltungen angesprochen und von verschiedenen schulischen Veranstaltungen ferngehalten worden. Verschiedene Mitglieder des Ausschusses betonten, dass eine Differenzierung des Problems dringend erforderlich sei. „Es ist kein einfaches Thema, deshalb gibt es auch keine einfache Lösung“, fasste Bernd Schmidt vom Fachamt Sozialraummanagement Hamburg-Mitte die Situation zusammen. Mümmelmannsberg gehört zum Hamburger Stadtteil Billstedt, in dem über die Hälfte der Bewohner einen Migrationshintergrund haben. Der Durchschnitt in der Hansestadt lag Ende 2012 laut Statistikamt Nord bei 30 Prozent. Religiös bestimmte Konflikte würden hier mehr ins Auge fallen als andernorts in Hamburg, eine sinnvolle Bearbeitung dieser Problemlagen sei jedoch nur auf Landesebene unter Einbindung aller relevanten Behörden zielführend, sagt Schmidt.

Der konsequente Dialog als Mittel

Ein potenzieller Teil dieser Lösung konnte direkt vor Ort im Anschluss an die Diskussion bei einem Rundgang besichtigt werden. Das Haus der Jugend Mümmelmannsberg ist eine städtische Einrichtung. Vier fest angestellte SozialpädagogInnen und ErzieherInnen wollen hier mit der Unterstützung von PraktikantInnen einen offenen Raum für Kinder und Jugendliche schaffen – dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit Konfliktsituationen. Wenn es in der Einrichtung zu Bedrängungen komme oder Jugendliche sich plötzlich stark verändern, greifen die MitarbeiterInnen auf pädagogischem Wege ein. Viel könne so auch schon vor dem eigentlichen Konflikt getan werden, sagte eine Vertreterin der Jugendeinrichtung. Wichtig sei, dass die Gespräche mit den Jugendlichen auf Augenhöhe stattfinden – auch wenn dies für alle Beteiligten auch mal mühsam sein könne. Auch gibt es ganz bewusst keinen Gebetsraum im HdJ, um keine Konfession zu privilegieren oder zu benachteiligen. An Freizeitmöglichkeiten scheint es im Haus der Jugend tatsächlich nicht zu mangeln: Kicker- und Billardtische stehen parat, eine Leinwand wird für wöchentliche Kinoabende genutzt, auch eine Kinderdisco, ein Internet-Café und ein Raum, der nur für Mädchen gedacht ist, finden in dem Gebäude Platz. Ein „Jungs-Raum“ sei ebenfalls in Arbeit, so berichtete eine Mitarbeiterin der Jugendeinrichtung. Ins Staunen kamen die Jugendausschussmitglieder, als es hinunter in den Keller ging: Hier gibt es zwei Fitnessräume mit größtenteils gespendeten Sportgeräten, ein Musikzimmer mit eigenem Tonstudio und eine Sauna.

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.