Politik

Rostocker Straße: Turnhalle soll barrierefrei werden

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Die Turnhalle an der Rostocker Straße 62 in St. Georg soll mit Mitteln des Rahmenprogramms für Integrierte Stadtteilentwicklung wieder nutzbar gemacht werden. Statt einer bloßen Sanierung der Halle wird nun der Umbau zu einer barrierefreien Halle geplant. Im Stadtteilbeirat St. Georg wurde das Thema am Mittwoch diskutiert.  

„Nach Gesprächen mit der Schule und der Sprinkenhof AG hat sich die Chance einer Sanierung der Halle in der Rostocker Straße ergeben“, sagt Ursula Groß vom Fachamt Stadt und Landschaftsplanung. Die kleine 1-Feldhalle soll als Ersatz für die ursprünglich angedachte 3-Feldhalle für den Stadtteil dienen. Nicht nur die Schule, sondern auch die naheliegenden Kindertagesstätten sowie Vereine und andere Gruppen aus St. Georg sollen die Halle nutzen können. „Damit daraus auch wirklich eine Halle für den Stadtteil wird, soll das Projekt aus Mitteln des Rahmenprogramms für Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) gefördert werden“, so Groß weiter.

Für eine Sanierung der Halle wurden etwa 350.000 Euro veranschlagt, 150.000 Euro davon sollen aus RISE-Mitteln kommen. „Trotz der weit fortgeschrittenen Planungen, ist im Dezember eine neue Idee aufgekommen, die wir prüfen möchten“, erklärt Ursula Groß. Aus dem Stadtteil komme die Anregung, die Halle umzubauen und zu erweitern, damit diese barrierefrei wird. „Durch das Auslaufen der RISE-Mittel muss der Bau noch in diesem Jahr realisiert werden“, sagt Groß. Da es sich jedoch nicht nur um eine Sanierung handelt, wird ein Genehmigungsverfahren der Baumaßnahmen notwendig.

Barrierefreier Umbau – ein enges Zeitfenster

„Der Umbau der Halle ist teurer als die Sanierung. Während die Sprinkenhof AG rund 700.000 für den barrierefreien Umbau der Halle kalkuliert, schätzt Architekt Prof. Thalgott die Umbaukosten auf 500.000 Euro“, sagt Eberhard Schelter, Mitglied des Stadtteilbeirates St. Georg. Aus vielen Gesprächen habe sich ergeben, dass der „inklusive Umbau“ der Halle voraussichtlich mit zusätzlichen 75.000 Euro aus dem Sanierungsfond 2020 unterstützt werden kann. Darüber hinaus ist die private Handelsschule St. Georg bereit 25.000 Euro dazuzugeben. Die Bezirksfraktion der SPD bereite außerdem gerade einen Antrag vor, in dem der Umbau auch aus Sondermitteln der Bezirksversammlung mit 25.000 Euro unterstützt werden soll. „Der nun noch übrige Fehlbetrag kann möglicherweise von der Sprinkenhof AG kommen. Dort geht man jetzt in eine genaue Kostenplanung. Ich bin zuversichtlich, da alle Beteiligten begeistert von dem barrierefreien Umbau sind“, sagt Schelter.

„Die Idee ist wunderbar, ich gebe aber zu bedenken, dass Baugenehmigungsverfahren manchmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Es wäre sehr schlimm, wenn das Projekt daran scheitert“, sagt Bernhard Stietz-Leipnitz, Fraktionsvorsitzender der Linken in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.