Kultur

Horn: Ein Tunnel zwischen Zukunft und Vergangenheit

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Mit einer kleinen Feierstunde wurde am Freitag der „Time-Tunnel“ in Horn eröffnet. Die neu gestaltete Unterführung soll der Anfang von weiteren Projekten zur Verschönerung des Stadtteils sein.

Der Fußgängertunnel zwischen der U-Bahn-Station Horner Rennbahn und der gegenüberliegenden Straßenseite am Gojenboom war bisher kein schöner Anblick. Viel Dreck und beschmierte Wände ließen die HornerInnen schnellen Schrittes durch die Unterführung eilen. Das hat sich jetzt geändert: Durch den Einsatz des Jugendparlaments Horn erstrahlt der Tunnel jetzt in neuem Glanz. Müll und Schmutz wurden mit Unterstützung des Bezirksamtes entfernt. Gleichzeitig haben Jugendliche zusammen mit dem Künstler Christian Delles die Wände neu gestaltet: In kleinen Episoden erzählen jetzt bunte Bilder die Geschichte Horns von der ersten urkundlichen Erwähnung 1306 bis zum modernen Stadtteil.

„Von der Vergangenheit zur Zukunft – Vom Dorf zur Stadt“ ist das Motto des „Time-Tunnel“, wie das Projekt genannt wird. Neben dem Jugendparlament und dem Bezirksamt, hat sich auch die Geschichtswerkstatt Horn für die Gestaltung der Unterführung eingesetzt, die seit 1967 nicht erneuert worden war. „Es musste sich einfach etwas verändern“, erklärt Pascal Transchel, Geschäftsführer des Jugendparlamentes. Ursprünglich sei nur ein Graffiti Projekt mit Jugendlichen geplant gewesen, doch dann habe sich etwas ganz anderes daraus entwickelt. „Der Tunnel ist jetzt auch ein Zeichen dafür, dass die Jugendlichen Teil der Geschichte ihres Stadtteils sind. Wir wecken damit Interesse für die Vergangenheit und zeigen, dass diese uns alle betrifft“, so Transchel weiter. Für ihn ist das eine wesentliche Voraussetzung, um die Zukunft aktiv gestalten zu können.

Genau das will das Jugendparlament in Horn weiter tun. „Der Time-Tunnel soll nicht das einzige Projekt bleiben. Es muss noch viel mehr passieren“, erklärt Transchel. Vor diesem Hintergrund ist es fast symbolisch, dass der neu gestaltete Tunnel direkt zum Standort des geplanten Stadtteilzentrums, der Horner Freiheit, führt. Wann die Bauarbeiten hier beginnen sollen, steht jedoch noch nicht fest. Noch vor dem ersten Spatenstich soll auch die Unterführung zum zukünftigen Stadtteilzentrum weiter aufgewertet werden. Das Bezirksamt hat bereits zugesagt die derzeit schlechte Beleuchtung so schnell wie möglich verbessern zu wollen.

Wer über den Time-Tunnel hinaus mehr über die Geschichte des Stadtteils Horn erfahren will, kann sich jederzeit an die Geschichtswerkstatt wenden. Neben regelmäßigen Führungen zu verschiedenen Themen, werden auch Chroniken und andere Materialien rund um Horn und seine Geschichte angeboten.


Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Erich

    22. Dezember 2013 at 10:59

    Es ist doch toll zu wissen, das etwas auf den Nerv gehen kann !! Schöner ist zu lesen, das Jugendliche sich genervt gefühlt haben, um etwas posetives zu machen !! Hier ist etwas ein maliges gelungen, wo andere sich abstrampeln !! So ein Graffitiprojekt kann ja auch zusammen schweißen, was ich selbst erlebt habe !! Was nicht mehr so toll aus sieht, kann man mit Farbe verschönern !! In Mümmelmannsberg war es das Parkhaus, in Jenfeld das Haus an der Rodigallee – Ecke Schiffbeker Weg, nun ist es der Fußgängertunnel an der U-Bahnhaltestelle Hornerrennbahn !! Hier ist es ja nicht nur mit der gestalltung getan, hier muß auch mal über die Beleuchtung im Tunnel nach gedacht werden !! jeden falls hoffe ich, das es nachhaltig wirkt !!

    In diesem Sinn, Erich Heeder – Stadtteilkünstler

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.