Politik

Wilhelmsburg: Aufatmen am Veringkanal

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Die Kündigungen der MieterInnen am Veringhof wurden zurückgenommen. Nach der Entscheidung den Opernfundus nicht nach Wilhelmsburg zu verlegen, hoffen die MieterInnen am Veringkanal nun auf eine langfristige Entwicklung des Geländes – und ein Mitspracherecht bei zukünftigen Entscheidungen.

In veränderter Fassung zuerst veröffentlicht in der taz. Hamburg am 2. September 2013.

Seit Sonnabend haben die MieterInnen der ehemaligen Zinnwerke in Wilhelmsburg wieder einen festen Mietvertrag. Die zu Anfang des Jahres von der Sprinkenhof AG ausgesprochenen Kündigungen zum 30. September sind somit nicht länger gültig. Nach heftigem Widerstand aus dem Stadtteil hatte der Senat im August entschieden, den neuen Fundus der Hamburgischen Staatsoper nicht wie geplant am Veringkanal, sondern auf dem Gelände des Huckepackbahnhofs in Rothenburgsortzu errichten. Für die Kreativen und Kleingewerbetreibenden sind die neuen Mietverträge jedoch nur ein erster Schritt in der zukünftigen Gestaltung der Flächen am Veringkanal.

„Die unmittelbare Bedrohung ist zwar weggefallen, aber sonst ist alles beim Alten“, sagt Marco Antonio Reyes Loredo, Sprecher der Zinnwerke. Für die Verträge besteht weiterhin eine Kündigungsfrist von sechs Monaten. Viele MieterInnen würden jedoch gerne langfristige Mietverträge erhalten. „Wir wollen hier gestalten, dazu muss jedoch klar sein, was die Stadt rund um den Kanal entwickeln will und Planungssicherheit für alle herrschen“, sagt Loredo. Die Zukunft des Veringkanals wird derzeit sowohl in der Bürgerschaft, als auch in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte diskutiert. Zuletzt hatte Bezirksamtsleiter Andy Grote (SPD) vorgeschlagen, auf dem Gelände einen Kulturkanal zu entwickeln. „Um dieses Ziel zu erreichen muss man hier investieren, da die Gebäude jahrelang vernachlässigt wurden“, sagt Loredo. Interessenten für freie Flächen gebe es bereits. Für die Planungen müsse man jedoch auch an neue Verfahren denken, damit das Gelände im Sinne der MieterInnen und des Stadtteils genutzt werden könne. „Achtet darauf die BürgerInnen mit einzubeziehen, wenn ihr hier Entscheidungen trefft“, mahnt Loredo mit Blick auf die vergangenen Entwicklungen am Veringkanal.

Foto: Dominik BrückAuch die Soulkitchen-Halle muss für die Kreativen und Kulturschaffenden ein fester Bestandteil der Szene am Veringkanal bleiben. Nachdem die Halle durch das Bezirksamt Hamburg-Mitte aufgrund baulicher Mängel geschlossen wurde, setzten sich die Betreiber der Soulkitchen in einem sogenannten Exil vor der Halle mit verschiedenen kulturellen Veranstaltungen und Demonstrationen für einen langfristigen Erhalt des Kulturzentrums ein. Als Zwischenerfolg der Bemühungen wurde die Genehmigung des Soulkitchen-Exils auf dem Gelände am Veringkanal nun bis Ende Oktober verlängert. Wie es im Anschluss mit der Soulkitchen weitergehen soll, ist jedoch noch unklar.

Kommentare anzeigen (2)

2 Kommentare

  1. Pingback: Pegelstand Elbinsel: „Was geht am Veringkanal?“ | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

  2. Pingback: Wilhelmsburg: Türen in den Zinnwerken versiegelt | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.