Blog

Alstervergnügen: Zeitung machen in der Kinderlounge

Blog
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Am vergangenen Wochenende zog das Alstervergnügen zahlreiche BesucherInnen an die Binnenalster. Für Jung und Alt gab es ein buntes Programm und viel zu entdecken und zu bestaunen. Für die kleinen Gäste des Alstervergnügens war besonders die Kinderlounge ein beliebter Treffpunkt, um zu spielen, Märchen zu hören und eine eigene Zeitungsseite zu gestalten.

Das Alstervergnügen war auch in diesem Jahr erneut eine Veranstaltung der Superlative. Kunsthandwerk, allerlei Leckereien aus der ganzen Welt, Musik und Tanz lockten zahlreiche BesucherInnen an die Alster. Neben einem neuen Weltrekord, bei dem über 17.000 Menschen für mindestens 10 Sekunden einen blauen Wasserball in die Luft hielten, zog besonders das spektakuläre Feuerwerk an drei Abenden die ZuschauerInnen in seinen Bann. Auch an weiteren Highlights war in diesem Jahr erneut nicht gespart worden. Das beliebte Drachenbootrennen, die Wakeboarding-Meisterschaften und mehrere Ruderduelle auf dem Wasser begeisterten die BesucherInnen. Besonders beliebt war auch bei den jüngeren Gästen das Entenrennen des Lions Club Hamburg. Rund 12.000 Plastikenten gingen am Sonntag ins Rennen und erschwammen eine Spende von insgesamt 60.000 Euro zugunsten des Kinderkompetenzzentrums am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE). Auch in der Kinderlounge an der Lombardsbrücke war das Entenrennen am Sonntag bei den Kindern Gesprächsthema Nummer eins und somit auch ein beliebtes Motiv für viele Kinderzeitungen, die am Stand von „Mittendrin“ gestaltet werden konnten.

Foto: Mathias BirsensDie Kinderlounge war von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr für die kleinen BeuscherInnen des Alstervergnügen geöffnet. Organisiert wurde das Angebot durch die Freiwilligenbörse Hamburg. Zusammen mit dem Verein Motolingu, der sich der Sprachförderung von Kindern verschrieben hat, und den Selbstverteidigungskünstlern von All Aaacht  mit ihrem Trainingsprogramm speziell für Kinder, sorgten viele ehrenamtliche HelferInnen für ein buntes Programm. Auch eine Märchenstunde und das Kinderkochen kamen bei den jungen Gästen sehr gut an.

Ganz im Zeichen der Zeitung stand das Angebot von Mittendrin. Während für die Eltern von unserem Kooperationspartner taz-Hamburg mit insgesamt 3.000 kostenlosen Ausgaben der Zeitung versorgt wurden, konnten die Kinder ihre eigene Zeitungsseite gestalten und diese dann mit nach Hause nehmen. Auch die ein oder andere Mittendrin RedakteurInn und unser Kooperationspartner audioguide.me ließen es sich nicht nehmen, ihre eigene Zeitung zu kreieren. Neben vielen Fantasiebildern und kleinen Kunstwerken zeigten einige Kinder auch, dass in ihnen bereits ein Nachwuchsreporter steckt. Mit viel Liebe zum Detail wurden zum Bespiel Berichte über das Entenrennen oder die starke Verschmutzung der Alster geschrieben und mit Bildern illustriert. Insgesamt 90 Kinderzeitungen sind im Laufe des Wochenendes auf diese Weise entstanden. Alle Kunstwerke gibt es hier in unserer Galerie zu bewundern:

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Blog

Zukunftswerkstatt: Hier ist unsere Oktober-Bilanz

Dominik Brück27. Oktober 2014

Zukunftswerkstatt: Wir finanzieren Mittendrin

Dominik Brück23. Oktober 2014
verein

In eigener Sache: Einladung zur Gründung eines Fördervereins

Isabella David21. August 2014
Erster Praktikumstag | Foto: Jonas Walzberg

Blog: Rückblick unserer Praktikantin

Vanessa Kleinwächter31. Juli 2014

Qualitätsumfrage: Sagt uns die Meinung!

Isabella David21. Juli 2014

Ein paar Änderungen am Aufbau der Seite

Dominik Brück15. Juni 2014

Werbung von Abgeordneten bei Mittendrin

Dominik Brück5. Juni 2014
blog_mittendrin

Redaktionsblog: Es ist an der ZEIT

Isabella David2. April 2014

Mittendrin zu Gast bei Tide

Marvin Mertens28. März 2014

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.