Uncategorized

Veranstaltung: „Recht auf Stadt für alle“

Uncategorized
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Foto: Jonas Walzberg Oststeinbeker WegAm Mittwoch, den 10. April findet um 19 Uhr in der Ev.Luth. Kirchengemeinde in der Merkenstraße 4 in Billstedt eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Recht auf Stadt für alle! Auch für Migranten, Flüchtlinge und Obdachlose!“ statt. Fanny Dethloff, Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche, Mehmet Yildiz, Bürgerschaftsabgeordneter der Linken, Christoph Twickel vom Netzwerk Recht auf Stadt), Vertreter vom Flüchtlingsrat und Pro Asyl wollen der Frage nachgehen, welche Maßstäbe für die Wertigkeit eines Stadtteils angelegt werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Uwe Böhm. Für kulturelle Unterhaltung sorgen „Boykott Hip Hop“, Pastor Ostendorf und Liedermacher Uwe Böhm.

Anlass der Veranstaltung ist die öffentliche Diskussion um die Unterbringung von Flüchtlingen in Billstedt und vielen anderen Hamburger Stadtteilen. Oftmals wird den Flüchtlingen von den AnwohnerInnen eine große Ablehnung entgegengebracht, die sich meist aus Angst speist, aber auch zu fremdenfeindlichen Tendenzen führt. Die Diskussionsrunde will sich mit dieser Ablehnung beschäftigen und auf die allgemeine Situation von Flüchtlingen und die Konsequenzen der Massenunterbringungen aufmerksam machen. Im Rahmen der Diskussion um die Unterbringung am Oststeinbeker Weg geht es immer wieder auch um eine „Abwertung des Stadtteils“. In der Diskussion soll darauf eingegangen werden, welche Maßstäbe für eine solche Wertigkeit eigentlich angelegt werden und werden sollten. Aus der gemeinsamen Diskussion sollen Forderungen entwickelt werden, mit denen sich die Lebensbedingungen von Flüchtlingen und Wohnungslosen verbessern lassen.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Wolfdietrich

    9. April 2013 at 07:51

    Nicht den Flüchtlingen sondern der Verwaltung aus den Behörden schlägt die Ablehnung entgegen . Wenn diese völlig überrascht ,sofort Unterkünfte besorgen muss >> obwohl die seit 8 Monateen und länger auf der Tagesordnung steht. Flüchtlinge sind keine Baustelle bei einem Wasserrohrbruch sondern ein permanenter Hilfsdruck der aus mehrheitlich undemokratischen Konflikten auf uns( als wohlhabende Helfer) zukommt.
    Ausserdem ist recht auf stadt wohl kaum der richtige Ort Flüchtlingen gerecht zu werden.
    Gruß Wolfdietrich

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Uncategorized

Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag21. März 2016
Brittani_Sonnenberg_(c)Alex_Trebus

Tipp der Woche: Musikalische Lesung im Nochtspeicher

Dominik Brück25. November 2014
1494_A_14-Lina_titel

Diese Tiere suchen ein Zuhause

Mittendrin24. November 2014
mine ät hamburger küchensession foto maxim abrossimow Kopie

Tipp der Woche: 3. Hamburger Küchensessions Festival

Marvin Mertens11. November 2014
1451+1452_A_14 Ratten Bubi und Balu rh titel

Die Tiere suchen ein Zuhause

Mittendrin10. November 2014
Kalender_Mock

Best of Drachengoldchor in St. Georg

Isabella David7. November 2014
Bild: Harry Horstmann

Lesungen für das Ledigenheim

Tobias Johanning2. November 2014
FlohZinn1_JulieNagel

Flohmarkt in den Wilhelmsburger Zinnwerken

Mittendrin1. November 2014
CURIOUS CASE

Curious Case: Ein neuer Sound von Jazz

Tobias Johanning30. Oktober 2014

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.