Kultur

Jugendliche begeistern in „One Day On A Soultrain“

Kultur
Anja-Katharina Riesterer
@anjaminusk

*1991| Stipendiatin an der MHMK (Studiengang Journalistik) | Kontakt: riesterer@hh-mittendrin.de | www.anja-katharina.de

Mit Freude, Energie und Ausdruckskraft haben jugendliche Mitglieder des Vereins Lukulule gestern das Publikum bei der Premiere von One Day On A Soultrain begeistert und zu minutenlangen Standing Ovations hingerissen. Begleitet von der Band Fishklub sorgten die Nachwuchstalente in den Fliegenden Bauten über zwei Stunden lang für gute Stimmung.

Eigentlich ist es eine Geschichte, deren Grundzüge jeder kennt: Es geht um den Widerstreit zwischen Macht und Liebe, Geld und Freundschaft, um den Kampf zwischen Gut und Böse und das Hin- und Hergerissensein zwischen zwei Cliquen. Das Musical One Day On A Soultrain erzählt von Jugendlichen, die den Eingang in eine Kunstwelt gefunden haben: den Soultrain. Dort lachen, singen, tanzen sie mit Gleichgesinnten, bis ihr „Soultrainer“ verschwindet und der hinterhältige „Go“ die Führung an sich reißt. Freude und Kunst verschwinden, stattdessen spaltet sich die Gemeinschaft in die Blackhawks, die Go als totalitären Anführer akzeptieren und seine Umwandlung des Soultrains in eiskalte Geschäftemacherei mitmachen, und die Roots. Die wenigen, die sich seiner Herrschaft verweigern müssen tagein, tagaus Klingeltöne fabrizieren, die Go dann zu Millionen macht. Seine Skrupellosigkeit kennt dabei keine Grenzen, doch schließlich ziehen die Roots in den Kampf, um ihren Soultrain, die Musik, den Tanz und ihre Freunde aus der Gruppe der Blackhawks zurückzuerobern.

In einer kraftvollen Darstellung präsentierten dies 39 jugendliche Mitglieder des Stellinger Vereins Lukulule (LUst an KUnst und LUst am Leben) gestern bei der Uraufführung von One Day On A Soultrain in den Fliegenden Bauten. Seit 1999 verwirklicht Lukulule künstlerische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die für eine geringe Kursgebühr im Verein ein zweites Zuhause und eine familiäre, bunte Gemeinschaft finden. Regie führte Mable Preach (30), die sich bereits seit über zehn Jahren als Regisseurin, Schauspielerin und Choreografin in der Theaterwelt zuhause fühlt und auch Tanzkurse bei Lukulule gibt. Als Projektleiter stand Fritz Darjes an ihrer Seite, der seit 2006 im Verein ist und dort unter anderem Breakdance unterrichtet.

Mit ihnen und der Hilfe weiterer Experten haben die Jugendlichen für One Day On A Soultrain die Texte selbst geschrieben und ein halbes Jahr lang intensiv geprobt – mit Erfolg! Denn wenn sie auf der Bühne stehen, selbstbewusst mit kraftvollen Stimmen singen und die verschiedensten Stile präzise und energiegeladen tanzen, ist es kaum zu glauben, dass man keine Profis vor sich hat. Darrin Lamont Byrd, Hauptdarsteller beim König der Löwen, hat ehrenamtlich mit ihnen geprobt und traut ihnen die ganz große Bühne zu. Seine Botschaft: „Auf der Bühne muss man Eins mit der Sache werden. Nur dann können echte Emotionen entstehen und die Leute berührt werden, dann ist es authentisch.“ Es scheint, als ob diese Lektion vollkommen bei seinen Schützlingen angekommen ist. Sie leben das, was sie spielen, in dem Moment auf der Bühne – voller Energie und Überzeugungskraft.
Siham Refaie (19) spielt die Rolle der Ava, Schwester von Go. Ihr Charakter ist ganz besonders betroffen von der Spaltung in Blackhawks und Roots – auf der einen Seite ihr Bruder, auf der anderen ihre Freundinnen, der Tanz und das Singen. Obwohl sie Gos Machenschaften klar verurteilt, steht sie zu ihm. In der finalen Szene, als sie sich ein letztes Mal zwischen beiden Seiten entscheiden muss, steht sie sekundenlang zögernd da und ihr Gesicht erzählt lebhaft von allen Gefühlen. Vom Wunsch, bei ihren Freunden zu sein und wieder zu lachen, von der Angst, ihren Bruder im Stich zu lassen – Zweifeln und Zögern, bis sie sich für eine Seite entscheidet. In diesem Moment scheinen die Emotionen ganz real in ihr zu sein. Für eine so junge Laiin eine erstaunliche Leistung.

„Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich mich ganz in diesen Charakter eingefunden hatte“ erzählt Siham nach der Show. „Aber mittlerweile bin ich so mit Ava verbunden, dass es mir hinter der Bühne oft schwerfällt, aus dieser Rolle herauszukommen.“
Die Jugendlichen nehmen die Energie des Stücks in den Alltag mit – und eine große Portion Motivation für ein berufliches Leben auf der Bühne.

Heute und morgen Abend finden jeweils um 20 Uhr weitere Aufführungen in den Fliegenden Bauten statt – der Besuch lohnt sich!

Fotos: Lukulule e.V.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.