Kultur

EUtopien in 1000 Kugeln

Kultur
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

„Was siehst du, wenn du in Europas Zukunft blickst?“,  „Was wünscht du dir für Europa?“, „Wie wünscht du dir das Zusammenleben zwischen den Europäern?“. Zu diesen Fragen gestalteten Hamburger Schülerinnen und Schüler kleine Kugeln aus Plexiglas mit ihren Gedanken über Europa. Die Kunstaktion von Thalia „jung & mehr“ findet im Rahmen der Lessingtage zum Thema Europa statt. Im Mittelrangfoyer des Thalia Theaters entsteht nach und nach eine Gedankenwolke aus den Kugeln der Kinder und Jugendlichen.

1000 Kinder und Jugendliche aller Jahrgangsstufen – von der Grundschule bis zum Abiturjahrgang – gestalten zum Thema ‚Wünsche und Utopien für Europa’ das Innenleben von durchsichtigen Glaskugeln. Während der Lessingtage entsteht aus diesen Kugeln im Mittelrangfoyer des Thalia Theaters eine riesige von Tag zu Tag wachsende Wolke, die die Vielfältigkeit der europäischen Visionen von Hamburger Schülerinnen und Schülern zeigt. Zusätzlich sollte jeder der jungen Europäerinnen und Europäer den Satz „Europas Zukunft ist….“ vollenden und auf eine Banderole schreiben. Die Sprüche werden auf einem Monitor im Mittelrangfoyer ausgestrahlt.

„Die Idee zu dem Kunstprojekt ist gemeinsam mit Ute Radler und Sibylle Wallum aus der Ausstattungsabteilung des Thalia Theaters entstanden“, sagt Theaterpädagogin Judith Mannke. „Grundgedanke war es, die Wünsche und Ideen in einer Art Gedankenwolke oder Sprechblase darzustellen“, sagt Mannke weiter. Über ihr schweben schon hunderte von Kugeln. Jede der Kugeln ist an einem durchsichtigen Nylonfaden befestigt. „Die Fäden an denen die Kugeln hängen sind unterschiedlich lang, damit am Ende auch wirklich eine Wolke entsteht“, sagt Mannke und zeigt den detaillierten Plan der Gedankenwolke, den die Dekorationsabteilung entworfen hat. Jeder Faden ist schon auf die richtige Länge zugeschnitten. „Die Schülergruppen kommen hierher ins Theater, um ihre Kugeln hier aufzuhängen. So bekommen sie mit, wie die Wolke langsam anwächst“, sagt Mannke.

Jede einzelne Kugel ist ein Blick in eine kleine Welt. „Es ist besonders interessant zu sehen, wie sich die Gestaltung der Kugeln und insbesondere die Sprüche in den unterschiedlichen Altersgruppen unterscheiden“, sagt Mannke. Für die Grundschüler sei besonders der Tier- und Umweltschutz ein wichtiges Thema. „Die Gedanken der Kinder und Jugendlichen sind sich oft sehr ähnlich, sie unterscheiden sich oft nur in der Ausdrucksweise“, sagt Mannke. Auf einigen Kugeln sind die Flaggen europäischer Nationen oder auch die europäische Flagge zu sehen. Viele der Kinder und Jugendlichen wünschen sich ein Europa ohne Grenzen und ohne Rassismus, ohne Streit und Krieg. Vielfalt, Zusammenhalt, Solidarität und Gerechtigkeit sind die Themen um die sich die Kugeln immer wieder drehen. „No!“ steht auf einer schwarz angesprühten Kugel, in Inneren der Kugel kann man ein Hakenkreuz erahnen. In einer der Kugeln ist ein Teelicht, dazu der Spruch „Europas Zukunft ist hell“. Eine Zehnjährige hat zum Thema Europa sogar ein kleines Gedicht auf die Banderole geschrieben: „Frieden statt Krieg/Auf Erden soll lieb/Herrschen! Ja soll´s/ Denn dann sind wir stolz“. In der Gedankenwolke finden sich nicht nur positive Vorstellungen und Wünsche für Europa. „Europa ist krank und unhygienisch“ ist auf einer Kugel voll mit Tabletten und einer Spritze zu lesen. „Europa ist ein Chaos, wenn wir nichts tun“, schreibt ein 17-Jähriger. Auch die Begriffe „aussichtslos“ und „zerstört und hoffnungslos“ finden sich auf einigen Kugeln.

Die Gedankenwolke wird noch bis zum Ende der Lessingtage am 9. Februar im Mittelrangfoyer zu sehen sein. Im Rahmen der Lessingtage zum Thema Europa veranstaltet Thalia „jung & mehr“ noch zahlreiche andere Aktionen gemeinsam mit Hamburger Schülerinnen und Schülern. Hier geht es zum Programm der Lessingtage.

Fotos: Jonas Walzberg

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.