Kultur

Billstedt: Märchenhaftes Lichterfest

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Einmal im Jahr wird der Schleemer Park in Billstedt zum Märchenland: Über Tausend Kerzen werden für das Lichterfest angezündet. 

Der Dichter mag sich so den Anblick eines nächtlichen Feenwaldes vorgestellt haben. Überall gibt es die unterschiedlichsten kleinen und großen Kunstwerke zu entdecken, die den Park in dieses magische Licht tauchen. Hell strahlend, schummrig leuchtend und bunt glitzernd zeigt sich die ganze Lichterpracht den mehr als sechshundert begeisterten Besuchern.

Bei diesem Anblick lässt sich nur erahnen, wie viel Arbeit zur Vorbereitung des Lichterfestes geleistet worden ist. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer der Stadtteilinitiative „Wir für Billstedt“ haben gemeinsam mit den Kindern und Familien der benachbarten „Spiel-Werk-Statt“ das zauberhafte Lichtspektakel ermöglicht.

11 Jahre Lichterfest 

„Ohne die viele ehrenamtliche Arbeit wäre das Lichterfest nicht möglich“, sagt Claudia Deppermann von der Initiative. „Alle helfen hier fleißig mit und besonderes die Kinder der Spiel-Werk-Statt sind voller Begeisterung dabei“. Das kann auch Monika Scherkl, Leiterin der Spiel-Werk-Statt, bestätigen: „Die Kleinen wollen so viel helfen, dass wir gar nicht für jeden immer gleich eine Aufgabe haben“. Gemeinsam veranstalten Stadtteilinitiative und Jugendeinrichtung seit elf Jahren das Lichterfest.

Bereits Wochen vorher wird bei Kaffee und Pflaumenkuchen geplant, gebastelt und gebaut. „Helfer sind uns dabei immer willkommen, da vor und nach dem Fest einfach so viel zu tun ist“, sagt Heike Dahlgaard, ebenfalls bei „Wir für Billstedt“ aktiv. Seit neun Uhr morgens haben die fleißigen ehrenamtlichen Helfer am Tag des Lichterfestes mit den Vorbereitungen begonnen. Am nächsten Tag muss dann alles aufgeräumt und bis zum nächsten Jahr eingelagert werden.

Ohne freiwillige Helfer geht es nicht

Viel Arbeit, die von den Freiwilligen Jahr für Jahr geleistet wird. Allein das aufstellen der über eintausend Kerzen beansprucht jeden Einzelnen. Den Gesichtern der zahlreichen Besucher ist jedoch anzusehen, dass diese Arbeit sich lohnt. Neben der Lichterkunst, im Mittelpunkt der Veranstaltung, wird jung und alt noch mehr geboten. Show- und Musikchor „Ahoy“, Stadtteilinszenierung und Feuertänzerinnen begeistern die Besucher. Beim Auftritt der Cover-Band „Risotto“ kann keiner die Füße still halten. Die Musiker bringen mit ihrer Show die Größen aus Rock- und Pop direkt nach Billstedt. Die Zugabe ist da selbstverständlich. „Für uns ist es klar, dass wir für das Lichterfest natürlich keine Gage verlangen. Wir kommen immer gerne hierher“, sagt Gitarrist Michael Schmoldt. Zum Abschluss lassen die „BilleBläser“ den Abend in gewohnter Qualität ausklingen. Als die Besucher aus dem Park strömen, freuen sich viele schon auf nächstes Jahr.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.